„Malochen uns zu Tode“: Was gewaltig schiefläuft & Zverev von vielen abhebt

Show notes

Carlos Alcaraz trennt sich tatsächlich von Erfolgstrainer Juan Carlos Ferrero - diese überraschende Meldung ist Grund genug, um sie außerplanmäßig in die neueste Folge Cross Court aufzunehmen. Danach folgt aber das Weihnachtsspecial - und als Bescherung gibt es ein XXL-Interview! In der letzten Folge des Jahres begrüßen SPORT1-Redakteurin Sophie Affeldt und SPORT1-Tennis-Experte Stefan Schnürle nach dem zahlreichen positiven Feedback dafür erneut Christoph Negritu. Der DTB-Profi erzählt von der Weihnachtszeit eines Tennisspielers und warum man sich als solcher als Loser der Sportwelt fühlt. Anschließend berichtet er von teils kuriosen Bedingungen auf kleineren Turnieren, verrückte Anekdoten über Tricksereien und fragwürdige Reiserouten inklusive. Negritu verrät, was der Traumlauf von Valentin Vacherot auf Challenger-Ebene auslöste und wieso es auch Probleme im Tennis aufzeigt. Klartext spricht er auch beim Thema Finanzen. Dabei nimmt er vor allem die Superstars in die Pflicht und hinterfragt fragwürdige Hotel-Vergünstigungen. Der enorme Fokus der ATP auf Alcaraz sowie Jannik Sinner geht ihm teils zu weit und er bricht eine Lanze für Alexander Zverev, der etwas Besonderes versuche. Negritu kann auch Zverevs Kritik nachvollziehen und erklärt, was dahintersteckt, dass inzwischen fast alle Stars gleich spielen. Das Meckern der Tennis-Stars über den Turnierkalender versteht Negritu nur bedingt, ihn erinnert eine Besonderheit der ATP eher an Supermarkt-Einkäufe. Ein Teil des Problems sieht Negritu aber auch darin begründet, dass für ihn einige Profis den Bezug zur Realität verloren haben. Es folgt eine Diskussion über das Battle of the Sexes zwischen Aryna Sabalenka und Nick Kyrgios. Negritu hält ein Plädoyer auf das Damentennis und vermisst Kyrgios als Gegenpol zu den Topstars. Sophie und Stefan teilen abschließend ihre Gedanken zu dem umstrittenen Duell.

🎾 Folge #109 im Überblick 🎾

Ab 00:00 min.: "Wir sind die geborenen Loser": Was Tennis so hart macht & verrückte Anekdoten Ab 21:40 min: "Pumpen Geld rein, bis es kracht": Das Problem der ATP & das Schweigen der Stars Ab 50:30 min: "Die denken, die Milch kostet 20€": Realitätsverlust bei Profis & das Battle of Sexes

🎾 Kontakt über Social-Media 🎾

Der Podcast wird vermarktet durch die Ad Alliance. Die allgemeinen Datenschutzrichtlinien der Ad Alliance finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html

Die Ad Alliance verarbeitet im Zusammenhang mit dem Angebot die Podcasts-Daten. Wenn Sie der automatischen Übermittlung der Daten widersprechen wollen, klicken Sie hier: https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html

Show transcript

00:00:05: Eigentlich sollte der jetzt Sophie Stübe hören und ihr müsst auch nur kurz warten, denn die versprochen folgt gleich unser Weihnachtsspecial mit dem neuen Interview mit Christoph Negrita und Sophie und ich werden da auch noch ein paar Dinge wie das bevorstehende Battle of Sexes behandeln.

00:00:18: Wir haben die Folge aus terminischen Gründen aber bereits vor zwei Wochen aufnehmen müssen, also vor der Nachricht von der Trennung von Carlos Alcaraz und seinem Coach Juan Carlos Ferreiro.

00:00:27: Das ist für mich jetzt aber doch deutlich mehr als so ein übliches Trainer aus, deswegen will ich vorab zumindest ein paar Worte sagen, weil es scheint auch klar auch aus Ferreiro Statement rauszulesen.

00:00:35: Ganz harmonisch lief es nicht und damit meine ich jetzt weniger die Beziehung zwischen Ferrero und Alcaraz, sondern vor allem auch zu dessen Team und Familie.

00:00:42: Ich glaube, man dem Kliemagazin, die eine Stimme aus Ferreros umfeld zitiert, bekam Ferrero sogar Mitte Dezember den neuen Jahresvertrag vorgelegt mit der Info, hey, du hast zwei Tage Zeit, den zu unterzeichnen.

00:00:54: Ferrero soll ein Gegenangebot geschickt haben, das wurde abgelehnt und das war es.

00:00:58: Ob es genau so lief, schwer zu sagen, aber es wird schon auch Berichte, der das Ferrero auch zu viel gefordert hat, wollte auch Pausen nehmen und vor allem Alcaras nur bei größeren Turnieren begleiten, was wohl nicht jedem passte.

00:01:11: Wo sich aber wirklich viele einig sind, ist das Alcaras Vater mit Ferrero Probleme hatte und es gab wohl Uneinigkeiten, wie man die Karriere von Alcaras managt.

00:01:20: Herr Ferrero wollte halt eben mehr... totalen Fokus wirklich auf das Spiel haben, auch da die unnötigen Schnirkelein bei Alcaras ein bisschen entfernen.

00:01:28: Auch wenige Exhibitions während der Vater die Familie wie Alcaras Bruder jetzt auch noch stärker ins Team involvieren wollte.

00:01:35: Ferrero will aber nicht alles mit der halben Familie klären, sondern viele Entscheidungen selbst und im Idealfall vielleicht sogar allein treffen.

00:01:41: Das passt der Familie nicht so.

00:01:43: Auch Alcaras wird ja älter, will wohl selbst mehr mitbestimmen, was sehr verständlich wäre.

00:01:47: Ich finde es trotzdem schade, die beiden haben ja schon so eine besondere Trainer-Spieler-Beziehung gehabt.

00:01:53: Und Ferreiro hat ihn ja halt in der Jugend schon übernommen und zu all diesen großen Erfolgen geführt.

00:01:58: Jetzt bleibt die Frage natürlich, wie geht es weiter?

00:02:00: Es gibt Spekulation, ob direkt ein neuer Coachings-Team geholt wird.

00:02:03: Wäre dann wohl wieder in Spanier.

00:02:05: Namen, die so zirkulieren.

00:02:07: David Ferreira, Carlos Moya, vielleicht auch ein Roberto Batista, gut.

00:02:11: Klar, wenn der dann mal Schluss macht.

00:02:12: Alles Ex-Profis, warum?

00:02:14: Ja, Alcaraz hat ja noch ein Trainer im Team mit Samuel Lopez.

00:02:18: Der hat ja auch in dem Jahr richtig gute Arbeit geleistet.

00:02:21: Ist technisch sehr gut, soll auch großen Anteil am verbesserten Ausschlag von Alcaraz haben.

00:02:25: Die Frage ist eben, braucht Alcaraz noch jemanden, der auf dieser größten Bühne schon selbst stand?

00:02:30: Weil Alcaraz hat ja schon häufiger einen wichtigen Matches den Austausch auch mit Ferreiro gesucht oder um Rat gefragt, was er ändern sollen.

00:02:36: Auch wenn vielleicht einiges womöglich von Ferreiro antrainiert war.

00:02:40: Aber es war ja schon so, dass Alcaras auch mal den Faden verlieren konnte und dann wirkte es schon so, als ob ihm Ferrero da ein bisschen Struktur geben konnte, einige Male.

00:02:49: Und da wird man sehen, wiefern das Lopez in großen Matches übernehmen kann oder ob Alcaras jetzt schon soweit ist und selbst diese Lösungen da auf dem Platz finden kann.

00:02:57: Ich könnte mir schon vorstellen, dass es ein Reife-Prozess wird, der ein wenig dauert.

00:03:01: Aber klar, bei dem Talent und soweit, wie er vor dem Rest auch ist, wird das, glaube ich, allen falschen Duellen mit Sinner zum Problem vielleicht.

00:03:07: Wir werden es uns anschauen.

00:03:08: Jetzt erstmal viel Spaß mit der Folge.

00:03:12: Die Offseason im Tennis ist noch im vollen Gange.

00:03:15: Wir machen aber keine Pause hier bei Crosscourt und sagen deshalb herzlich willkommen zu unserem kleinen Weihnachts-Special.

00:03:21: Schön, dass ihr hierher gefunden habt.

00:03:23: Wir haben es in der Folge Anfang Dezember schon angekündigt, dass wir heute noch mal ein Interview für euch haben.

00:03:28: Und zwar haben wir noch mal mit DTB-Profi Christoph Negrito gesprochen.

00:03:32: Ihr habt den Jahr vor einigen Wochen schon mal hier im Podcast gehört, als Stefan ihm beim Challenger an Augsburg interviewt hat.

00:03:38: Und weil dieses Feedback wirklich so wahnsinnig positiv war, haben wir ihn uns... in Hamburg im Oktober einfach nochmal geschnappt für die zweite Runde.

00:03:45: Das gibt's also heute und ich hab jetzt Stefan schon erwähnt, deshalb sollte ich ihn vermutlich auch mal begrüßen, denn er ist natürlich auch hier wieder mit dabei.

00:03:53: Schön, dass du da bist.

00:03:54: Hallo Sophie, hallo an alle.

00:03:56: Ja, da können sich die Hörerinnen und Hörer wieder auf was freuen heute, oder?

00:03:59: Ja, hoffe ich.

00:04:00: Ja, wir decken auf alle Fälle sehr viele Themen ab.

00:04:02: Das kann man sagen, von Future-Ebene über Challenger-Tour auch zu Spielern, die ja auf der ATP-Tour so ein bisschen durchgebrochen sind bis zu den ganz großen Superstars um Al-Karassiner und Zverev, aber eben auch das ein oder andere bisschen kontrovers diskutierte Thema im Tennis-Sport.

00:04:18: Darauf hoffe ich wirklich, dass da für jeden was dabei ist.

00:04:21: Wie schonmal erzählt, macht Christoph ja auch ab und an Stand-up.

00:04:25: Deswegen verpackt er seine Infos oder Gedanken zu den Themen wie immer auch in... Ja, ich finde eine sehr unterhaltsame Art.

00:04:31: Und wir hatten, also wir beide, finde ich, auf jeden Fall viel Spaß, kann man so sagen, oder?

00:04:37: Ja, stieß ich mich auf jeden Fall an.

00:04:39: Ich hoffe, ihr habt dann auch gleich Spaß beim hören.

00:04:41: Ich glaube, so eine Interviewfolge ist auch immer ganz cool.

00:04:43: Jetzt gerade so für die Feiertage oder um den Rest der Off-Season noch mal zu überbrücken.

00:04:47: Aber bevor wir zu dem Gespräch kommen, Stefan, lass uns doch vielleicht noch mal ganz kurz über unsere Off-Season so quatschen.

00:04:53: Das wird mich nämlich auch interessieren, wie du die so verbringst.

00:04:56: Also, machst du dann auch wirklich mal komplettes Tennis-Detox?

00:05:00: Oder machst du das Gegenteil?

00:05:01: Schaust du vielleicht noch tausend alte Matches an, um die Zeit zu überbrücken?

00:05:04: Oder wie sieht's sonst so bei dir aus?

00:05:06: auf der Malediven wie bei den Profis, die ist bei uns ja leider eher nicht drin.

00:05:10: Ne, das klappt leider nicht.

00:05:12: Also klar, im Tennis ist der Dezember ein bisschen ruhigere Phase.

00:05:15: Abseits der Next-Gen-ETP-Finals, aber ja, du und ich sind ja für Sport eins, für alle Sportarten tätig und nicht nur im Tennis.

00:05:23: Und grad Fußball schläft ja nie und der Wintersport ist in vollem Gange.

00:05:27: in die Darz-WM, wo wir natürlich auch als übertragender Sender, ist das natürlich ein riesen Ding bei uns, für dich ja in dem Jahr sogar noch mehr so viel.

00:05:35: Aber vielerholung ist da eben nicht.

00:05:38: Ich bin schon froh, dass ich dieses Jahr in Heilig abends mal frei habe.

00:05:41: Am ersten Weihnachtsfeiertag, übrigens nicht, da muss ich schon wieder ran.

00:05:45: Also, ja, daher nehmen wir den Urlaub oft über das Jahr ein bisschen verteilt, so abseits von den großen Events wie Olympia oder FußballwM.

00:05:53: Aber zur Tennis-Detoxing-Frage, ja, wenig Jahr, wobei ich dann auch schon einer bin, der nicht so ganz komplett loslassen kann und sich dann alte Klassiker ab und an sogar noch anschaut.

00:06:04: Trotzdem, ich habe da einiges bisschen auf DVD oder Blu-Ray und YouTube gibt natürlich auch immer was her.

00:06:11: Ich habe auch einen neuen Tennis-Sender bei mir auf dem TV entdeckt, der da ständig irgendwie aus den Open Matches von den Neunzigern bis zu heute zeigt.

00:06:19: Also deswegen ist da immer wieder ein bisschen Tennis schon dabei.

00:06:23: Nachrichten.

00:06:23: natürlich gibt es auch immer wieder welche rund um Tennis.

00:06:27: Aber so ganz los lässt es mich auch da nie.

00:06:30: Wie ist es bei dir denn?

00:06:32: Wie heißt denn der Sender eigentlich?

00:06:33: Vielleicht ist das ja auch noch was für die Hörerinnen und Hörer.

00:06:36: Tennis Plus, glaube ich.

00:06:37: Jetzt wird er bei mir so angezeigt.

00:06:39: Ist das freiempfangbar?

00:06:40: Ja, muss ja.

00:06:41: Ja, also übers Internet halt Bluetooth TV.

00:06:44: Ja, okay.

00:06:45: Also, falls noch jemand in der Off-Season jetzt ein paar alte Matches anschauen will, kleine Empfehlung vielleicht in die Richtung.

00:06:51: Ja.

00:06:52: Bei mir, Tennis Detox, ja, versuche ich schon tatsächlich.

00:06:56: Also jetzt sowas wie die Next-Gen-Finals würde ich mir schon angucken, aber so ist ja jetzt auch eben schon angedeutet.

00:07:03: Ist auch eher schwierig für mich dieses Jahr, weil ich in der Tat bei der DartsWM im Einsatz bin für Sport I, um transparent zu sein.

00:07:11: Wir nehmen das Ganze jetzt auch gerade schon am dritten Dezember auf.

00:07:14: Tatsächlich aus dem Grund, dass ich dann eben schon knapp zwei Wochen da bin, wenn ihr das gerade hört.

00:07:18: Aber könnt ihr natürlich dann auch gerne mal reinschreiten, wenn ihr wollt.

00:07:21: Und ja, für mich geht's dann von da aus, am vierundzwanzigsten, ganz früh in die Heimat in den Norden, da hab ich dann tatsächlich auch mal ein paar Tage zum Durchatmen, da freu ich mich ehrlicherweise dann auch drauf.

00:07:32: Aber wir wollen ja auch nicht zu viel klagen, ne?

00:07:34: Mit den Arbeitstagen an Feiertagen, etc.

00:07:36: Ich glaub, wir haben trotzdem den besten Job der Welt, deswegen sind wir da trotzdem ganz happy.

00:07:41: Die einen sagen so, die anderen so.

00:07:43: Ja,

00:07:44: für mich ist es das, ne?

00:07:46: Genau, um da den positiven Dreh auch zu finden.

00:07:49: Und ja.

00:07:50: So viel zu unserer persönlichen Tennis of Season.

00:07:54: Ihr könnt euch jetzt freuen auf das Gespräch mit Christoph Nigrito.

00:07:57: Ich würde sagen, holt euch ein heißes Getränk, macht's euch gemütlich und lehnt euch zurück.

00:08:01: Wir haben eine gute Stunde mit ihm gequatscht.

00:08:04: Also wieder eine ganze Menge drin.

00:08:05: Das hört ihr jetzt.

00:08:06: Wir melden uns später dann noch mal dazu.

00:08:08: Aber erst mal viel Spaß damit.

00:08:12: Christoph Nikrito bei uns wieder.

00:08:13: Hallo Christoph, erst mal danke für deine Zeit.

00:08:16: Ja, ich wollte erst mal starten, anfangen wie so ein Tennis-Spieler, die Offseason verbringt und gerade auch, weil wir jetzt ja diesen Zeitraum haben, wie es so auch Weihnachten für einen Tennis-Spieler, kann man denn überhaupt so richtig entspannt genießen oder ist man da eh meistens auf Achse?

00:08:31: Ja, also für mich persönlich, ich bin Weihnachtsliebhaber, also ich liebe Weihnachten.

00:08:40: Mir tut es extrem gut, zu Hause zu sein, über Weihnachten, auch wegen meinen Freunden und so was.

00:08:44: Man ist überall unterwegs und dann sieht man sich nicht so oft.

00:08:47: An Weihnachten nicht mal die Weihnachtszeit, aber die Zeit danach.

00:08:51: Diese paar Tage zwischen Weihnachten und Silvester, wo wirklich alles still steht, das ist die beste Zeit eigentlich, weil da kommt man so runter und dann ist ein bisschen entspannt.

00:09:01: Die Freunde sind da und man kann ein bisschen seinen Hobbys nachgehen.

00:09:05: Aber ja, natürlich, der Gedanke geht dann wieder direkt in die nächste Saison rein.

00:09:10: Also man fängt dann an, viel wird dann, da wird auch viel getüftelt, immer seiten ausprobieren, mal hier vielleicht noch beim Schläger ein bisschen, vielleicht da noch mal fünf Gramm oder so.

00:09:19: Und am Ende ist es dann kacke und dann denkt man sich, warum, aber das ist halt die Zeit dafür.

00:09:24: Und dann, ja und dann, aber normalerweise geht es dann eigentlich schon relativ schnell wieder voran.

00:09:29: Also das ist... Das ist ein bisschen schade dann, weil wir da nicht so viel Zeit haben, weil es halt wirklich ganzjährig ist.

00:09:37: Aber man probiert so ein bisschen runterzukommen.

00:09:40: Hast du überhaupt dann so eine Off-Season?

00:09:42: Also man kennt es halt von den Challenger-Tour, kann man ja das ganze Jahr eigentlich spielen, weil bei den Top-Spielern ist ja oft so okay, die haben dann Ende November oder Dezember ein bisschen.

00:09:52: Hast du dann wirklich so drei, vier Wochen, wo du dann auch Pause machst?

00:09:58: Ich würde nicht sagen, drei, vier Wochen Pause.

00:10:00: Also, man trainiert ja dann direkt weiter.

00:10:02: Ich nehm mir dann immer so ein, anderthalb, zwei Wochen nehm ich mir dann schon.

00:10:07: Ich mach dann immer so eine Staycation zu Hause, verbunkern mich in meinem Zimmer.

00:10:11: Aber ja, also klar, wir müssen auch schauen, dass wir eine Off-Season machen und auch dann trainieren, also so wie die da ganz oben.

00:10:19: Auch wenn wir geschuldeter Maßen wegen allen möglichen Dingen vielleicht jetzt nicht ganz so.

00:10:25: die Privilegien haben, uns noch mehr Zeit zu nehmen, als die da oben.

00:10:30: Dieses Jahr haben sie es ein bisschen anders gemacht, weil letztes Jahr ging die Saison länger.

00:10:34: Dieses Jahr haben sie es gekattet, also hat die ATP gesagt, okay, wir machen das für alle gleich.

00:10:40: Und die Saison endet, also das Ranking wird gekattet ab dem vierundzwanzigsten November, glaube ich.

00:10:46: Das heißt, bis dahin kann man Punkte sammeln und ab dann, wenn man jetzt Future oder sowas spielt, die Punkte zählen dann erst nach den ersten drei Wochen im Januar, kommen die dann alle so rein.

00:10:58: Das heißt, Für uns auf den Challenger ist es dann wirklich so, okay, den November, bis dahin spielt man.

00:11:06: Und dann ist es dann wirklich so, okay, jetzt reicht's.

00:11:09: Weil die anderen Punkte kommen nicht rein.

00:11:11: Viele, so wie alle, die jetzt in meinem Ranking sind oder vor mir, oder sowas alle spekulieren auf Australian Open.

00:11:18: Alle wollen zu Australian Open.

00:11:19: Das heißt, da wird dann gefeitet, bis zum Geht nicht mehr.

00:11:22: Und wenn der Cut ist, dann ist Cut.

00:11:26: Weißt du, du bist drin oder nicht?

00:11:28: Und wenn du nicht drin bist, dann kann man auch sagen, okay, dann warum dann nochmal jetzt irgendwie noch weiterspielen, so macht ja gar keinen Sinn dann.

00:11:36: Du hast auch letztes Mal schon im Interview über die ganzen Herausforderungen gesprochen, die es durchaus so gibt.

00:11:40: Einige sagen ja auch, Tennis ist der härteste Sport der Welt.

00:11:44: Würdest du das tatsächlich auch so unterschreiben?

00:11:48: Ja.

00:11:49: Ohne meinen anderen Kollegen und Kollegen dann zu nahe treten zu wollen in anderen Sportarten, von denen ich auch viele kenne, also Schwimmer, Tourner, Fußballer etc.

00:12:01: Hat man viele Freunde über die Jahre gemacht, aber es ist schon schwierig, es ist schon

00:12:07: tough,

00:12:07: also Tennis ist schon enorm schwierig.

00:12:10: Ich meine, das Ding ist, also jede Sportart hat so seine anderen, wie soll ich sagen, seine anderen, ja... Traffenseiten.

00:12:19: Ich meine, klar, wenn ich damals dann die Studenten-Olympiade gespielt habe und dann mit den Schwimmern zusammen saß und die dann dann mir erzählt haben, was ihr Trainingsblock und so was ist, und ich mir dachte so, ich sauf nach dem Pool ab, aber die sind, was die dann abschwimmen und so was, krass.

00:12:40: Auch so diese Trainingspension, was wir dann auch machen, ist dann teilweise schon enorm, weil die haben dann auch viele Off-Seasons, die haben dann auch so größere Pausen.

00:12:49: Und das mentale auf der Seite, klar, die starten und wenn der Start verkackt ist, ist das Rennen vorbei.

00:12:56: Bei uns, ja okay, wenn ich jetzt mal einen schlechten Start hinlege im Match, kann jemand noch zurückkommen.

00:13:00: Ich glaube, das Schwerste an unserem Sport ist einfach das Verlieren.

00:13:04: Also ich glaube, mental gesehen, das Verlieren ist... Also wir sind die Tennis-Spieler, sind die geborenen Loser einfach.

00:13:11: Also wir sind die Loser der Sportler generell, also der allgemeinen Sportler, muss man einfach so sagen.

00:13:15: Weil wir verlieren.

00:13:16: jede, also außer du heißt Sinner oder Alcaraz, verlierst jede Woche.

00:13:20: So.

00:13:21: Also es gibt immer einen, der gewinnt und der fühlt sich toll.

00:13:24: Und dann nächste Woche sehe ich den dann wieder und der verliert dann erste Runde und dann sitzt er da wieder in der Umkleide und macht sich dann Gedanken, oh mein Gott.

00:13:32: und jetzt den Flug buchen und hier und jetzt muss ich wieder zurück und das und das.

00:13:36: Und ich verlier die Woche davor.

00:13:38: erste Runde, kommt dann zum nächsten Turnier, gewinnt zwei Runden, ich bin der König der Welt, ich bin so toll und das ist halt schon schwierig.

00:13:46: Also die mentale Seite ist sehr tapp, das sagen uns auch immer wieder Leute, wenn wir danach fragen.

00:13:51: Was ich auch ganz interessant fand, ich habe zuletzt auch gelesen, dass die Bedingungen gerade so auf der Challenger der Future Tour vor allem auch sehr unterschiedlich sein sollen, was auch die Chords angeht.

00:13:59: Also ein Zitat war da mehr oder weniger, da springt der Aufschlag auf der anderen Seite irgendwie drei, vier Meter höher ab, als auf der, wo jetzt aufgeschlagen wurde, also dass das sehr unterschiedlich sein kann.

00:14:09: Wie sind deine Erfahrungen da?

00:14:11: Ja, also ganz klar, ich meine... Bei uns ist es auch noch mal jedes.

00:14:16: Überall wo man hingeht, ist es anders.

00:14:19: Du kannst drei Wochen spielen, sogar drei Wochen im selben Land.

00:14:23: Wenn du spielst drei Wochen Italien, spielst du mit drei verschiedenen Bällen auf Sandplatz, der sich aber komplett anders verhält.

00:14:30: Und du musst damit zurechtkommen.

00:14:33: Es ist schon schwierig, diese Balance dann auch zu finden.

00:14:37: sich dann hinzustellen und sagen, okay, was kann ich jetzt da machen?

00:14:44: Was kann ich jetzt dagegen unternehmen?

00:14:46: Wie kann ich jetzt mein Spiel jetzt spielen so in diesen Bedingungen?

00:14:50: Wie kann ich jetzt nicht komplett durchdrehen und irgendwie alle Bälle rausschießen, sondern wie schaffe ich es?

00:14:58: dran zu bleiben, in dem Moment in diesen Bedingungen.

00:15:02: Aber die Bedingungen sind extrem, extrem schwer und bei manchen Turnieren kommt man hin und fühlt sich super, weil Players Desk ist super, holen dich ab vom Turnier, alles ist super, Hotel ist schön, ist toll.

00:15:16: und dann geht man zum nächsten Turnier und dann gucken sich die Leute an.

00:15:19: Aber Future ist halt extrem, Challenger ist noch mal ein bisschen besser.

00:15:22: muss ich sagen.

00:15:23: Future ist halt schon extrem.

00:15:24: Da kommt man hin, verlangt nach Trainingsbellen und die sagen, ja, ja, die liegen da.

00:15:27: Und dann guckt man in die Tonne und dann sind dann wirklich so drei Kaputte, zwei von anderen Marke, ein Golfball.

00:15:36: Und dann, ja, such dir was raus.

00:15:39: Und dann spielst du mit denen so, okay.

00:15:40: Und dann, das ist halt schon schwierig.

00:15:42: Und dann geht man da so auf die Suche.

00:15:44: Und dann sieht man dann immer wieder einen Spieler, der dann im Gebüsch dann auf einmal so, ah, ich hab noch einen Ball gefunden.

00:15:49: Yes!

00:15:49: Kann ich noch mehr Aufschläge machen.

00:15:52: Fühlt man sich auch wie so ein Clubspieler früher, wahrscheinlich irgendwie teilweise, oder?

00:15:56: Ja, ja, wirklich.

00:15:56: Also manchmal, also mit was für Bellen ich manchmal trainiert habe, also auch den Future teilweise, da hast du, da wusstest du gar nicht mehr, was das ist, also von welcher Marke der Ball ist, ob es überhaupt noch ein Tennis-Ball ist, also wie lang der schon hier auf der, kann sein, dass der auf der Anlage schon ein halbes Jahr war, den ich da gerade gefunden habe, aber ja, muss man irgendwie zurecht kommen.

00:16:16: Im letzten Interview war auch Monastier schon ein Thema, haben wir auch gerade im Vorgespräch schon mal ein bisschen drüber gequatscht, da gibt es ja tatsächlich mehr Turniere im Jahr, als es überhaupt Kalenderwochen gibt, weil auch parallel zwei Teilweise stattfinden.

00:16:27: Ist das für dich noch so ein kleines Karriereziel zu sagen, okay, ich möchte dieses Turnier in Monastier vielleicht öfter gewinnen, als Nadal die French Open?

00:16:34: Nee, also klar so ein bisschen schon, weil man damit schon so Historie verbindet, so mit sich selber, aber... Das Ziel ist ja schon, dann die größeren Turniere zu anzusteuern und die größeren Turniere zu spielen.

00:16:45: Aber jetzt kommt bald wieder ein Challenger da in Monastier und da, ob ich das spiele oder nicht, ist noch ein bisschen offen.

00:16:54: Ich will es schon spielen, aber es ist so ein bisschen die Frage.

00:17:02: Da wird bei mir mehr so die Nostalgie noch mit.

00:17:04: Ich würde gerne noch mal dort hin.

00:17:06: Ich war das ganze Jahr dort nicht.

00:17:08: Mal die ganzen Gesichter so sehen und die Leute und so.

00:17:11: Man kennt ja dann, ich meine klar, irgendwann, wenn man das so aufdehnt, dann kennt man jeden Kellner und jeder, der da im Hotel arbeitet.

00:17:18: Die kennen dann einen auch.

00:17:22: Man will schon mal dort noch mal ein Erfolg feiern, aber am Ende will man halt schon eher die größeren Turniere und so.

00:17:28: Es ist halt schon schöner.

00:17:31: Ja.

00:17:32: Jetzt hast du schon ein paar Anekdoten erzählt, aber unsere Hörer und Hörerinnen haben auch das mit dem Hausmeister hat ihnen sehr gut gefallen.

00:17:39: Gibt es denn noch irgendwas, was du teilen kannst, was du noch einfällt oder sagst, das war ein besonders kurioses Erlebnis?

00:17:46: Ja, in welche Richtung denn?

00:17:47: Das kann man in alle Richtungen...

00:17:51: Also ich glaube, wir sind alle offen.

00:17:52: Du darfst... Kannst auch zwei nennen oder drei, wenn du willst.

00:17:55: Wir haben Zeit.

00:17:56: Also... Also es gab mal eine Story oder beziehungsweise es gab mal das ist wieder Future.

00:18:04: Auf dem Future geht alles.

00:18:06: Also das muss man mal ganz klar sagen, die Future Tour ist vor allem, wo ich sie noch damals gespielt habe, also vor, sagen wir mal jetzt mal so, ja, so sieben, acht Jahren oder sowas, war das ein absolutes Freefall.

00:18:20: Also erst mal konnte jeder mitspielen.

00:18:22: Ich hatte da auch Leute gesehen, die dann gespielt haben.

00:18:25: Die haben mir dann erzählt, die sind eigentlich Pilot.

00:18:27: Spielen eigentlich nur so aus Jux und Dollerei mit.

00:18:31: Also auf Anlagen teilweise gespielt, wo das Essen komplett horrible war.

00:18:38: Und wir, also wir bezahlt haben für das Hotel irgendwie, keine Ahnung, also nicht jetzt so teuer, aber es waren vierzig, fünfzig Euro am Tag.

00:18:46: Und dann waren da irgendwelche Urlauber, so ältere Herren, die haben dann gesagt, oh ja, schön, dass sie hier Tennis spielt und so was.

00:18:52: Und dann haben wir die mal gefragt, was zeigten die für das Hotel?

00:18:55: Oh ja, fünfzehn Euro am Tag, all inclusive, super Schnäppchen.

00:18:59: und wir stehen da und kriegen das beschissensste Essen und denken und so, das kann man gar nicht sein.

00:19:05: Aber ja, Future Tour war früher Auch cooler, weil du halt wirklich solche Stories hattest, wo du so auch Leute hattest, die dann verkartet irgendwie gespielt haben oder so.

00:19:17: Oder du hattest manche Spieler, ich kannte einen Spieler, der hat damals auch in Tunesien dann gespielt.

00:19:22: Der kam auf die, der hat nicht schlecht gespielt.

00:19:25: Also der war wirklich unangenehm.

00:19:26: zum Spielen, der hat auch ganz gute Ergebnisse gehabt.

00:19:28: Der stand auch, keine Ahnung, fünfhundert oder sowas.

00:19:30: Also kein schlechter Spieler.

00:19:31: Kam auf die Anlage mit Natasche, die also... Wenn er ist ein Zuhörer oder sowas, so ein Jüngerer, bei seinem Opa mal kurz reinguckt, der Tennis spielt und mal dort so eine alte Tasche von ihm sucht.

00:19:45: So richtig so eine, die man noch so hält wie ein Aktenkoffer.

00:19:48: Mit so einer Tasche kam der, mit einer Plastiktüte, wo dann seine Schuhe drin waren, in einer Wasserflasche, die immer kaputt war, wo immer auch nur halb voll war, die war nie voll.

00:20:00: Halb voll und eine Cola.

00:20:03: Da hat er gespielt, nach dem Mensch hat er sich draußen hingesetzt und erst mal eine Fluppe angemacht.

00:20:07: Und dann sich erst mal eine schön gegönnt und so.

00:20:09: Und du gehst dann da hin, bist professionell, machst da deine fünf Griffbänder auf deine Schläger und siehst den Typen da mit zwei Schlägern in einer Plastiktasche.

00:20:17: Also wirklich all die Tüte.

00:20:19: Und der schlägt den Gegner gegen du, gegen den du gestern drei Sätze verloren hast und schlägt in zwei Sätze.

00:20:27: Und dann, dann denkt man sich wirklich so... Okay, wo kriege ich jetzt Zigaretten her?

00:20:32: Irgendwas mache ich falsch.

00:20:33: An irgendwas muss es liegen.

00:20:34: Auf einmal hast du eine Kohle und eine Zigarette in der Hand und verlierst dann trotzdem nächste Woche.

00:20:38: Gut, da war es das nicht.

00:20:42: Es gab mal einen Spieler, der hat es herausgefunden oder der hat es geschafft.

00:20:48: Es gab zwei Spieler.

00:20:49: Es gab einen, der hatte es herausgefunden, der konnte.

00:20:52: Weil.

00:20:53: früher war das so, wenn du bei den Auslosungen... Früher waren auch mal die Auslosung, also wurden immer per Hand gezogen.

00:21:01: Also auf den Future ist es immer noch so, da sind dann alle Chips verteilt und jeder Spieler kriegt eine Nummer.

00:21:06: Und dann zieht man, und dann zieht der eine so und zieht, zieht, zieht und dann wird das Draw so gemacht.

00:21:11: Als erstes die Gesetzen und dann halt die anderen und dann die Qualifier und dann Wild Cards und so was.

00:21:15: Und Wild Cards und Qualifier sind meistens von den Nummern her die Letzten.

00:21:20: Also es waren dann immer Zweiunddreißig Nummern.

00:21:23: Und Wild Cards und Qualifier?

00:21:26: sind meistens dann die Nummer von, ich weiß wie viele, das sind acht Quali, also Future, das ist acht Qualifier und vier Wild Cards oder sowas, also von so und so viel, also von zweiundzwanzig bis so.

00:21:38: Und der hat es dann, der hat es geschafft, sich zu merken immer, welche Nummern also die Wild Cards haben und hat dann nur auf die geguckt und hat sich genau gemerkt, wo die sind.

00:21:49: im Peil, weil früher haben sie es dann so gemacht, haben sie es dann so einfach auf dem Tisch gemacht, also bei manchen Turnieren.

00:21:56: Und der ist dann.

00:21:56: jedes Mal, wenn das Draw gemacht wurde, ist er da hingedackelt?

00:21:59: Ich zieh das Draw.

00:22:01: Jedes Mal.

00:22:02: Und jedes Mal hat der gespielt gegen eine Qualifier oder gegen eine Wildcard.

00:22:07: Also acht Mal in Folge.

00:22:09: Bis dann irgendwann die gesagt haben, ähm, ähm, das

00:22:12: kann nicht mehr zu sein.

00:22:13: Du darfst nicht mehr ziehen.

00:22:15: Und komischerweise hat er dann nicht mehr gegen eine Wildcard gespielt und komischerweise hat er die erste Runde verloren.

00:22:21: Also, aber solche Typen gab's halt so auf der, oder... Es gab einen anderen, das war dann schon ein bisschen später, das war Gerüchteküche.

00:22:32: Aber mit ein bisschen, so kann es schon so gut gewesen sein.

00:22:37: Der hatte, wenn man sich anmeldet, online, ist ja alles online.

00:22:43: Und es gibt eine, wie soll ich sagen, es gibt eine Deadline, wo man, wo es heißt, okay, um um um sechzehn Uhr ist Cut.

00:22:52: Und bis dahin sieht man, wo man auf der Liste steht.

00:22:55: So, und dann muss man sich entscheiden.

00:22:57: Man meldet sich an verschiedenen Turnieren an und sieht dann, okay, ich bin in dem Turnier, bin ich jetzt so und so viel auf der Liste, in dem Turnier ab, in dem bin ich auf dem Maindoor, in dem Turnier hab ich noch Quali, okay.

00:23:05: Und dann muss man sich entscheiden, wo, wo lass ich mich drin?

00:23:09: Und vor sechzehn Uhr, ich entscheide, fertig, und dann kann ich, und dann, und wenn ich mich gut entschieden hab, super, wenn ich mich schlecht entschieden hab, verdammt.

00:23:20: Und anscheinend, das Gerüchteküche, aber ... auch interessanterweise war er immer bei den sehr schwachen turnieren hatte er weiß nicht wie axis oder ein programm oder irgendwas dass es ihm erlaubt hat fünf minuten nach der deadline noch immer einzusehen die listen aber die waren schon alle fertig.

00:23:42: das heißt er konnte genau auf der liste sehen wer jetzt im turnier drin geblieben ist.

00:23:47: das heißt nach fünf minuten später hat er dann reingeguckt und sieht dann Okay, das, das, das Tastonier, da bin ich gemeldet.

00:23:53: Okay, welches ist das Schwächste?

00:23:55: Ah, okay, das ist das Schwächste.

00:23:56: Okay, dann lass ich mich drin.

00:23:58: Und dann komischerweise war der immer gesetzt, immer unter den ersten.

00:24:03: Dementsprechend ist er auch wirklich teilweise von Israel nach Tanzania, nach

00:24:09: hier,

00:24:09: dann wieder Amerika, dann auf einmal war der dann in Hamburg, dann war der wieder in... Also der ist dann wirklich komplett durch die Gegend geflogen.

00:24:17: Weil er dann, also ich schätze mal, dass er dann teilweise gesehen hat, oh Liste ist schwach, da gehe ich hin.

00:24:22: By the way, wo muss ich jetzt hinfliegen?

00:24:24: Oh, ich brauche ein Visa, ich brauche Impfungen.

00:24:25: Wow, wow, wow, wow.

00:24:26: Hatte man.

00:24:27: Aber das war wirklich, also interessanterweise.

00:24:30: Also, Alter, gab's.

00:24:33: Jetzt gab's aber auch einen.

00:24:34: Ja, auch einen.

00:24:35: Vielleicht ist ein Ex-Kollege jetzt von euch auf der Challenger Tour, Valentin Vacherot, der ja jetzt wirklich auch über zweihundert stand und dann diesen Sensations-Wahn in Shanghai hatte, wo er auch von vielen Absagen profitierte, dass er überhaupt entdorgerutscht ist.

00:24:49: Dann hat er einen zweiten Qualifier in der Runde, hat er irgendwie war schon sieben, sechs im zweiten Satz und so, grad so noch gerettet und dann gewinnt er dieses Turnier, schlägt Chokovic und so weiter.

00:24:59: A, wie sehr freut ihr euch da, der auch mal beim Challenger... ... auf der Ebene miteinander gesprochen drüber ... ... oder habt ihr aber vor allem ... ... wie sehr ist das auch eine Inspiration ... ... oder auch dazu denken, hey ... ... ich brauche diesen einen goldenen Run ... ... um da mal irgendwie ... ... da geht es dann gleich fast zu einer Plätze vor.

00:25:16: Ja, also ... ... auf der Challenger Tour ... ... da hier jetzt haben wir jetzt, glaube ich, ... ... noch nicht so viel darüber geredet.

00:25:19: Jeder hat es, glaube ich, mitbekommen.

00:25:21: Ich glaube, das ist an niemandem vorbeigegangen.

00:25:25: Aber ... ... ja, natürlich, man freut sich halt als ... ... als Spieler so ... ... also ich glaube die meisten Challenger-Spiele.

00:25:31: Also, lass mich nicht lügen und auch wenn ich jetzt für viele Leute spreche oder sowas und ich kann sein, dass ich jetzt Quatsch rede.

00:25:40: Aber ich glaube, sehr, sehr viele waren richtig froh, dass er gewonnen hat.

00:25:46: Waren auch richtig froh, dass auch jemand gezeigt hat wie Vachero, ey, pass mal auf, hier sind die auf der Challenge Tour, die können alle spielen.

00:25:53: Wir sind gut.

00:25:54: Und auch so ein bisschen der ATP, so eine reingedrückt nach dem Motto so... Ja, eure ganzen Top-Spiele und so was haben jetzt alle gegen einen verloren, der jetzt nicht so top ist.

00:26:06: Ich glaube, aus dem Gesichtspunkt haben sich viele gefreut.

00:26:09: Auf der anderen Seite ist da auch, glaube ich, noch sehr viel Unmut.

00:26:14: Gar nicht mal jetzt ihm gegenüber oder so, also gar nicht mal jetzt für die Situation oder so.

00:26:17: Alle freuen sich.

00:26:18: Aber ich glaube, es ist sehr viel Unmut einfach, weil es halt dieser Goldene Run war und weil dieser Goldene Run halt etwas zeigt, was viele... Nichts sehen.

00:26:29: und das ist halt dieses ey.

00:26:31: auf der challenger tour sind so viele gute spiele so viele.

00:26:35: also wir wir reden hier von das level hat sich so gestiegen.

00:26:38: Es ist enorm was was man jetzt an professionalität und einem level jetzt halten muss damit man überhaupt hier Konstanz mitspielen kann.

00:26:47: und die gegenleistung die wir dafür bekommen an punkten an geld an Was weiß ich an Sponsoring, whatever, alles, alles Mögliche.

00:26:56: Ist so gering, dass, das ist so eine Diskrepanz dazwischen.

00:27:01: Das ist so, wo dann viele so sagen so, ey, schau mal, der hat jetzt so einen, Ups, er hat jetzt, der hat jetzt so einen goldenen Run hingelegt.

00:27:09: Macht steht jetzt dreißig und wenn er sich jetzt nicht dumme anstellt und wenn er es clever macht, wird er dann nie wieder rausfallen.

00:27:17: Nie wieder.

00:27:17: Weil die Punkte sich so verteilt haben, dass es halt wirklich so diese.

00:27:23: Das ist halt, wenn du hast diesen einen goldenen Run auf der ATP Tour, boom, drin.

00:27:27: Dein Leben ist safe.

00:27:29: Du bist jetzt für ein Jahr, solange du dich nicht verletzt oder dich wirklich nicht dumm anstellt, so wirklich jetzt jedes Match verlierst, kannst du da eigentlich fast nicht mehr rausfallen.

00:27:37: Und auf der anderen Seite ist es halt schwierig, weil wenn wir uns dann hinstellen und bei der Challenger Tour und du sagst, ey, wenn ich diesen einen goldenen Run hätte jetzt oder weil wir natürlich... träumt man davon, aber wenn du jetzt nicht so hochstehst, dann hast du nicht die Möglichkeit, in die Turniere zu spielen.

00:27:52: Was heißt das?

00:27:53: Also, du denkst, okay, wenn ich jetzt bei einem hunderte Challenger oder hundertzwanziger oder sowas, wenn ich da jetzt mal einen Run hinlege und sowas, das katapultiert mich auch nach oben.

00:28:02: Ja, tut es.

00:28:03: Ja, ist auch super.

00:28:06: Aber umlängen nicht so wie bei ihm.

00:28:09: Und das ist halt so diese Problematik, die halt dann so noch mitschwingt, weil man sich halt wirklich hinchell und sagt, ey, ich hab so einen Mega-Run, sagen wir jetzt mal.

00:28:18: Ich spiel mich vor, gewinne dann ein, so ein Turnier und auf einmal stehe ich, stehe dann zwar hundert, zweihundert, also hundertfünfzig Plätze weiter vorne oder sowas, aber bringen tut es mir dann so in dem Sinne nicht so viel, weil sobald ich dann wieder, sobald ich es nicht schaffe in die ATPs, muss ich immer hasseln.

00:28:36: Bestes Beispiel Jumor, also der hat jetzt... Vor, der hat letztes Jahr ein menschliches Saison gespielt, sich Challenger, ich glaube der hat sechs oder sieben gewonnen oder sowas, ein unmenschliches Saison gespielt.

00:28:49: Spielt sich nach vorne, spielt sich unter die ersten Hundert.

00:28:52: Super Saison, aber alles nur Challenger.

00:28:56: Spielt sich unter den ersten Hundert, spielt dieses Jahr vermehrt ATP, weil das halt kann, weil das Ranking es ihm erlaubt, spielt eine OK-Saison, vollkommen OK-Saison.

00:29:07: Mal ein, zwei gute Ergebnisse auf der ATP-Tour, vielleicht ein, zwei gute Ergebnisse auf den Challenger, steht, sechzig.

00:29:14: So.

00:29:15: Mit viel weniger Matches, weniger Turnieren, viel mehr Geld und viel weniger Stress.

00:29:25: Und wir stehen hier, ja, und mal lochen uns hier wirklich zu Tode.

00:29:31: Das ist halt so.

00:29:31: diese mega geil von Vachero, dass er das gewinnt.

00:29:36: Richtig krass, klar kann man jetzt sagen, er hat davon profitiert, dass die nicht mitgespielt haben oder sowas, aber das ist blödsinn.

00:29:43: Du spielst im Tennis nur gegen den, der vor dir steht.

00:29:46: Du suchst es dir ja nicht aus.

00:29:48: Ja, es gibt manche, die haben einen Draw, wo sie spielen gegen... Du spielst Ruth, Fritz, da musst du Alkeras, dann Sinner und dann Djokovic oder sowas.

00:29:56: Ja klar, wenn du das Turnier gewinnst alter, Ruth ab, Halleluja, macht drei Kreuze und Retire, weil besser wird's nicht.

00:30:03: Aber ja, manche spielen halt dann gegen... Qualifier, Wildcard, Walkover und so was.

00:30:08: Aber das kannst du ihm ja nicht vorwerfen.

00:30:10: Er spielt nur gegen den, der vor ihm steht.

00:30:12: Und den muss er schlagen.

00:30:13: Und wenn er den schlägt?

00:30:15: Der hat vierzwanzig Mal in den Critslam-Sieger geschlagen.

00:30:17: Eben.

00:30:18: Ja, genau.

00:30:18: Und hat Djokovic geschlagen.

00:30:19: Also kannst du ihn nicht meckern.

00:30:23: Das Thema Geld auch schon angesprochen.

00:30:25: Ich glaube, Wascherow hat ja jetzt auch seinem Preis Geld aus der Karriere einfach mal verdoppelt mit dem einen.

00:30:29: Schoniersieg.

00:30:31: Ja, es ist natürlich schon herausfordernd, wenn man eben nicht... unter den Top-Hundert steht, regelmäßig die ATP-Events spielt, hast du gerade schon gesagt.

00:30:38: Wir haben jetzt auch in den Tagen in Hamburg hier auch mit Jamie McKenzie zum Beispiel schon gesprochen, ist ja auch ein Nachwuchstalent, der auch quasi so eine Spenden-

00:30:45: oder

00:30:45: Link zu einer Spendenseite auf seiner Website hat und so, weil es teilweise halt vielleicht auch einfach gar nicht anders geht für manche.

00:30:51: Ja, aber kann man schon sagen, dass da dann was schiefläuft, so wie es verteilt ist eben

00:30:56: mit den,

00:30:58: oder die Schere zwischen, ja, ATP-Tour und Challenger-Tour und nochmal Future drunter.

00:31:04: Also kann ich nur sagen, dass nur etwas schief läuft, das läuft gewaltig schief.

00:31:09: Also das ist komplett verkehr.

00:31:12: Also nehmen wir jede andere Sportart.

00:31:16: Nehmen wir die Sportarten.

00:31:18: Tennis ist die global gesehen, glaube ich, die drittmeistgeschaute Sportart nach, weiß ich, Fußball und Wasserball.

00:31:27: Um eins wahrscheinlich.

00:31:29: Ja,

00:31:29: sowas.

00:31:31: Indonesisches Wasserball.

00:31:34: Nee, also mit der Reichweite, mit an den Einnahmen, die die ADP auch machen, mit den ganzen Turnieren, dass die jetzt auch zwei Wochen die Masters sind, was ja auch nochmal Unmengen an Kohle rein spült, die Grand Slams, die ja hundert Millionen Umsatz machen.

00:31:54: All dieses Geld.

00:31:56: Und es verteilt sich so sehr on top.

00:32:03: Du bist als Spieler, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst, du stehst.

00:32:37: Es ist krank.

00:32:38: Sorry, dass ich das so sage.

00:32:40: Aber es ist einfach nur krank, was wir für eine Arbeit leisten, was wir für einen Effort bringen und so was.

00:32:48: Und nicht, dass wir jetzt ausgenutzt werden oder so was.

00:32:51: Aber man muss das immer so sehen.

00:32:54: Ich sehe mich unfassbar privilegiert, dass ich in Sport machen kann, mit dem ich Geld verdienen kann.

00:33:01: Das ist eines der Privilegien, die ich in meinem Leben habe und damit bin ich privilegierter als neunzig Prozent der Menschen.

00:33:08: Keine Frage.

00:33:10: Aber trotzdem die ganze Arbeit, den ganzen Schweiß, den ganzen Nachts um drei Uhr morgens aufstehen und dann zweimal den Flug zu wechseln oder sowas, sich abends um zweiundzwanzig Uhr ins Hotel zu kommen, alleine.

00:33:26: noch irgendwo Essen versuchen zu bestellen, aber es hat nichts mehr offen.

00:33:30: Nachdem man drei Sätze verloren hat und sich wirklich dann vor Verzweiflung anfängt zu heulen, all diese Sachen stehen ja trotzdem dann in Relation zu dem, was wir machen.

00:33:42: Und dafür halt nicht entgelte zu werden.

00:33:46: Oder halt nicht, dass wir jetzt, wir wollen ja alle nicht in Saus und Braus leben.

00:33:49: Es geht ja nicht darum, ich will jetzt keinen Privatjet.

00:33:53: Ich bin nicht mal ein dickes Auto.

00:33:54: Ich bin ein Auto.

00:33:57: Also all diese Sachen.

00:34:00: Und dann stellt man sich hin und dann redet man mit einem, Entschuldigung, Regionaligisten hier.

00:34:07: Und der hat ein Auto und der hat eine Wohnung und der hat ein gutes Gehalt und spielt in Buxtehude, fünfte Liga und trainiert dreimal in der Woche.

00:34:15: Also wie gesagt, ich will da jetzt niemandem disrespektierlich herkommen und will jetzt auch nicht irgendwie jetzt sagen, dass die jetzt nicht gute Arbeit machen oder sowas.

00:34:24: Aber trotzdem, es ist halt schon schwierig dann sich da wirklich... hinzustellen und dann wirklich jeden Tag den diesen Eufer zu bringen, wenn man dann sieht, dass... Entschuldigung.

00:34:34: Kurz.

00:34:35: Netflix.

00:34:36: Six King Slam.

00:34:37: Ja?

00:34:38: Habe ich mir angeschaut.

00:34:40: Alkaras gegen Sinna, das Finale.

00:34:42: Djokovic gegen Fritz, Platz drei oder was auch was, whatever die gespielt haben, die goldene Ananas, was die gespielt haben.

00:34:47: Djokovic versucht ersten Satz ein bisschen, verliert den ersten Satz, gibt auf.

00:34:51: Alkaras Sinner spielen ein Trainingsmatches.

00:34:54: Das waren Trainingsmatches, die die gestreamt haben und dafür haben die sechs Millionen bekommen.

00:34:58: Das kann jeder Tennisspieler, der da ein bisschen zugeschaut hat, dir gesagt, die haben ja nicht, um nicht den Hundert Jahren haben die versucht, richtig zu spielen.

00:35:04: Die haben ein bisschen was ausprobiert hier, so was.

00:35:07: Alkaras ist teilweise zu den Bällen gar nicht hingerannt.

00:35:09: Alkaras, der schnellste Spieler auf der Tour, der an dem kommt niemand vorbei.

00:35:13: Ja, nee, und dann auf einmal so, der Ball ist hier, da hab ich ihn nicht bekommen.

00:35:19: Und kriegen dafür sechs Millionen.

00:35:20: So, und die denken sich so, ha, ha, ha, hi, hi, hi, alles toll, ja, werden noch dann mit dem Privatjet vom Prinzen da rumgeflogen.

00:35:27: Und wir sind hier in Hamburg in der Halle oder in der Players' Lounge und freuen uns, dass die Heizung geht.

00:35:33: Also, so.

00:35:34: Und das ist halt, und man sieht ja auch wiederum an Vachero, das Level ist das Gleiche.

00:35:42: Klar sind die Top, Top, Top Leute.

00:35:44: Sinner, Alkeras, Sascha.

00:35:47: Fritz oder die ersten fünf, die ersten zehn Djokovic.

00:35:49: Klar sind die alle auf lange sehen, auf lange Dauer oder so was oder übers Jahr verteilt vielleicht besser als die meisten von uns.

00:35:58: Klar, deshalb stehen die auch dort oben.

00:36:01: Aber das heißt ja nicht, dass wir erstens nicht gut sind und dass wir zweitens nicht auch dafür einigermaßen was verdienen können.

00:36:08: Wie viele Spieler, glaubt ihr, sind stecken geblieben oder haben es nicht geschafft?

00:36:15: oder wie viele Sinner und Alcaraz gibt es, die nicht nach vorne gekommen sind aus Gründen von Geld.

00:36:26: Alleine ich kenne fünf Beispiele von fünf Spielern, von denen ich weiß, dass die ... unfassbares Talent hatten, ... ... aber es nicht geschafft haben, ... ... weil das Geld nicht gestimmt hat, ... ... weil die keine Sponsoren hatten, ... ... weil die keine richtige Trainingsbasis hatten, ... ... weil aus welchen Gründen, ... ... weil die dann anfangen mussten, ... ... als Trainer zu arbeiten.

00:36:45: Rede mit jedem Spieler hier.

00:36:47: Der kann dir ... ... von einem Trainer ... ... oder von einem Spieler ... ... dir erzählen und sagen, ... ... hey, der war so gut ... ... und der konnte halt nicht, ... ... weil er hatte kein Geld.

00:36:59: Und das ist das Traurige.

00:37:01: Weil ... Dann am Ende stehen sie dann alle da, gucken bei den Turnieren, gucken dann dort und dann beschweren sich alle.

00:37:07: Es ist ja langweilig, es ist ja nur Sinalkaras.

00:37:10: Die gewinnen ja alles und der Sascha schafft es nicht.

00:37:12: Und hier und da.

00:37:13: Ja, sorry, aber wenn es nur die sind, weil die sich die Punkte hin und her schieben, weil niemand anders in die ATP schafft wegen den Punkten, und der Rest von unten, der kommt, sind nur die ganz kleinen Ausgewählten wie ein Fonseca.

00:37:26: Ja, so ein Fonseca wird wahrscheinlich erst... Hundert Pro wird der erste zehn, erste zwanzig oder sowas stehen in seiner Karriere.

00:37:32: Genauso wie den Learner Tien.

00:37:34: Aber da steht IMG dahinter, On dahinter, Yonex, whatever, ja?

00:37:39: Und die pumpen da Geld rein bis es kracht, ja?

00:37:42: Und dann klar, und wenn dann irgendwann irgendeiner von den Selektiven schafft, manche bleiben auf der Strecke, selbst mit dem Sponsoring und alles.

00:37:51: Klar, es ist ein Sport am Ende.

00:37:52: Es gibt einen Gewinner, einen Verlierer.

00:37:55: Aber alleine, dass man nicht die Möglichkeit hat zu sehen, wer kann es denn überhaupt schaffen?

00:37:59: So mal eine Bandbreite, sondern nur diese Selektiven, die das Privileg haben.

00:38:05: Und die haben es dann geschafft.

00:38:07: Und das Krasseste daran ist, dass die dann Survivorship bei ist.

00:38:12: Und die sagen dann, nee, ich habe es geschafft, weil ich mich da durchgebissen habe und jetzt müssen sich die anderen auch durchbeißen.

00:38:17: Ich habe damals auch nicht so viel bekommen, deshalb kriegen die anderen jetzt auch nicht so viel.

00:38:21: Alleine schon deswegen... Da können wir mich schon wieder aufregen.

00:38:26: Sorry.

00:38:27: Das ist genau dieses so, ja okay ihr habt es geschafft, geil, freut euch, kauft euch den fünften Jet.

00:38:34: Aber denkt auch ein bisschen an die anderen nach und selbst wenn ihr es nicht macht mit selber Geld geben, aber dann ihr habt eine Plattform, sagt was, redet was, ihr könnt was bewegen.

00:38:46: Also die können ja was bewegen, wenn die sagen auf der ATP, dann wird dann schon was bewegt.

00:38:51: Aber machen die ja nicht, die sagen ja dann nichts.

00:38:54: So ein Djokovic versucht es mit der PTPA, Und auf der pdpa-Webseite steht hier, habt ihr einen Code, da könnt ihr euch einen Koffer kaufen.

00:39:03: Haben wir super gemacht, ja, für Spieler.

00:39:06: Wozu braucht ihr einen Koffer?

00:39:07: Also wirklich, sorry.

00:39:10: Oder ihr könnt im Hilton Hotel vergünstigt, wenn ihr pdpa-Member seid, könnt ihr im Hilton Hotel pennen.

00:39:14: Digger, wenn ich in Monast hier oder in fucking in Armenien, in den Fünfzehnerspiele... Oder Google ich erst mal, wo ist das Hilton Hotel?

00:39:23: Da kriege ich auch vergünstigt.

00:39:25: Äh, sorry, aber wo ist da der, wo ist da die, diese so, so die, äh,

00:39:31: wie sagt man?

00:39:32: Fingerspitzen?

00:39:33: Ja, das Feingefühl, dass man sich so, so ein bisschen das Verständnis so, ey, vielleicht ist nicht jetzt in jedem Hotel, wo ihr pent, immer in so einem guten Hotel.

00:39:41: Wir nicht.

00:39:42: Aber Hauptsache, ich kann jetzt vergünstigt im Hilton Hotel penten.

00:39:45: Danke dafür!

00:39:47: Das sag ich beim nächsten Challenger oder beim nächsten Future.

00:39:49: Dann sag ich, ey, im Official Hotel, wir haben da keinen Hilton da eingeschrieben.

00:39:52: Also, ich krieg da ja vergünstigt.

00:39:55: Danke, Novak.

00:39:56: Äh,

00:39:56: was?

00:39:58: Ja, muss halt ein bisschen tausend Kilometer Anreise in Kauf nehmen oder so, aber...

00:40:03: Du hast jetzt in der Tat das Stichwort fürs nächste Thema schon geliefert, eben, als du meintest, Al-Gharas im Zünder, die gewinnen alle.

00:40:08: Und dass viele vielleicht sagen, hm, ist irgendwie langweilig, dass die... alles dominieren, weil die Konkurrenz aber eben gerade auch nicht so tausendprozentig da ist, wie es jetzt vielleicht bei dem Big

00:40:17: Free

00:40:18: oder Big Four damals auch war, wo es irgendwie immer noch welche gab, die zumindest ab und zu dann die Turniere noch mal gewinnen konnten.

00:40:24: Hast du auch so ein bisschen die Sorge, dass das eine Gefahr, sag ich mal, für den Tennis-Sport sein kann, wenn diese Dominanz wirklich sich so weiterentwickelt?

00:40:33: Naja, also das Ding ist ja, die wollen ja Storylines kreieren.

00:40:37: Die ATP will Storylines kreieren.

00:40:39: Guckt ihr die ATP-Webs, also das Instagram-Mann?

00:40:42: Guckt ihr das ATP-Challenger-Tour-Instagram-Mann?

00:40:45: ATP-Challenger-Tour-Instagram sind drei Posts, die immer wieder kommen.

00:40:48: Ist das entweder ein Ex-Spieler, der auf der Challenger-Tour spielt, der Top Ex-Top-Hundert war?

00:40:52: Ist ein junger Spieler?

00:40:55: Oder am besten noch ein junger Spieler, der Top-Hundert steht?

00:40:58: So, darüber wird berichtet.

00:41:00: Der Rest

00:41:00: ...

00:41:02: Wir reden jetzt gar nicht von Doppel.

00:41:03: Ja, Doppel ist ja ... Existiert nicht.

00:41:06: Aber das ist ja das Ding, so.

00:41:10: Die wollen Storylines kreieren.

00:41:11: Was ist deren Storyline zurzeit?

00:41:13: Alkaras Feuer, Sinner, Eis.

00:41:15: Das ist die Storyline.

00:41:17: Damit wollen, damit machen die Geld.

00:41:19: Das ist halt deren Ding.

00:41:20: Das juckt ihn nicht, ob da jetzt irgendwie jetzt ein Sascha daherkommt, der jetzt dann was, oder einen Fritz oder was weiß ich.

00:41:27: Das interessiert ihr bei der ATP ja eigentlich nicht so.

00:41:30: Also wie gesagt, alles ohne Gewehr.

00:41:34: Aber meiner Meinung nach, wie ich das sehe, Klar ist es natürlich für die Zuschauer oder sowas.

00:41:41: In dem Sinne halt ein bisschen schade, weil die dann halt dementsprechend halt nicht mehr so eine Variabilität haben an Spielern, die sie verfolgen können.

00:41:50: Auf der anderen Seite leidet auch ein bisschen das Tennis darunter, muss man auch sagen, weil das Level halt dann in dem Sinne dann auf dem Top-Niveau einfach dann nicht mehr so ganz diese Evolution durchführt.

00:42:05: Big Free, Big Four.

00:42:06: Was haben die für Evolutionen gemacht?

00:42:09: Roger, wie er am Anfang gespielt hat.

00:42:10: Dann, wo Rafa dann kam, dann wo Djokovic kam, dann hat Roger wieder angefangen gut zu spielen, weil er halt anders spielen musste.

00:42:17: Dann kam der, dann kam Murray, dann kam... Also, Roger musste anders spielen, musste wegen Del Potro, wegen Vabrinca, wegen hier, Djokovic musste... Also, das sind ja alle solche Dinge, von die ja aus diesen Storylines halt kommt.

00:42:29: Und dadurch hat sich das Tennis Jahr weiterentwickelt und nochmal entwickelt und nochmal entwickelt und noch besser geworden.

00:42:34: Jetzt ist das so... Also ich habe letztens im Post gesehen von Zonga, der dann erzählt hat, wo du damals ein Turnier gewinnen wolltest, musstest du gewinnen gegen den, dann gegen Berlich, dann gegen Del Potro, dann gegen Djokovic, Nadal und dann Federer im Finale.

00:42:47: Hat er einen Run, wo er gespielt hat, gegen Djokovic, Nadal und Federer?

00:42:50: Ich glaube gegen Fierga oder La Banya hatte er den Rekord.

00:42:53: Ich glaube alle fünf, die er aufgezählt hat, wusste keiner gegeneinander spielen, aber ja, vom Prinzip her.

00:42:57: Genau,

00:42:57: so.

00:42:59: Und jetzt guckst du jetzt hier und dann sagst du, okay, und dann so ein Alkeras, okay, oder whatever, und dann, okay, ich spiel erste Runde gegen Brooksby, zweite Runde gegen Mickelson, dritte Runde gegen, was weiß ich, dann auf einmal gegen Muté, dann spiel ich gegen Bublik, der zur Zeit einen Lauf schiebt, und dann auf einmal wird es dann schwierig, und dann hab ich Sinne im Finale, toll.

00:43:20: Oder Sascha im Semi und Sinne im Finale oder Fritz im Viertel.

00:43:24: Aber das ist ja nicht zu vergleichen, weil die spielen ja alle dann schon... nicht ähnlich, also Moutet ist jetzt mal abgesehen oder im Publik oder sowas, aber die spielen ja alle relativ ähnlich, alles gleich und so, und dann ist es halt einfach, ja, die sind einfach besser in dem Sport.

00:43:38: In demselben Spiel, was die anderen auch spielen, ist halt so.

00:43:43: Und das liegt auch wiederum daran, dass es halt so einfach ist für die Leute, die halt dann Top-Dreißig, Top-Fürzig stehen, sich einfach darin zu halten.

00:43:51: So.

00:43:52: Oder kann mir niemand erzählen.

00:43:54: Also kann mir niemand erzählen, dass es nicht mega ist, dass so ein Wascheroh jetzt kommt und dann gewinnt und der jetzt da ein bisschen aufmischt und sowas.

00:44:00: Kann mir nicht erzählen, dass nicht die Leute das auch cool fänden würden, wenn jetzt auf einmal dann so Leute, die von draußen oder selbst nicht das, aber auch diese, die Spieler oder sowas, die haben ja gar keine Angst mehr davor, dass die rausfallen.

00:44:14: So, das ist ja, du merkst es ja auch,

00:44:17: die

00:44:17: alle von denen so ein Draper.

00:44:21: Sascha sagt es, Sascha hat ja gesagt, dass er jetzt so mental und so, das kann ich voll verstehen, weil das auf dem Level so tough ist und er will ja das höchste Tennis, er will ja die Leute da schlagen.

00:44:32: Für den ist es tough, ja, aber weil der ist ja so nah dran, so.

00:44:37: Da will ich niemanden, der sagt ja, der Sascha und so was und hier und da, ne, der hat es tough und das soll ihm niemand widersprechen, weil er versucht etwas.

00:44:48: Was halt viele halt nicht versuchen, ist, er versucht die Leute da zu schlagen, damit er halt wirklich in Grand Stem gewinnt.

00:44:53: Aber neben Cirundolo, neben whoever, wer auch immer da jetzt da oben mitspielt.

00:44:59: Für die ist es soweit weg oder halt im Kopf so, aber die haben gar keine Angst, weil die gehen zu den Turnieren hin und so, ja okay, dann spiele ich halt gut, mach mein Ding, dann spiele ich gegen einen, der vielleicht auch keinen Bock hat heute.

00:45:11: Gewinne meine Runde und auf einmal stehe ich dann immer noch zwanzig und so.

00:45:14: Klar, wenn ich dann höher stehe, kriege ich mehr Geld und alle haben dieses Verlangen nach mehr Kohle oder Erfolg und so was.

00:45:19: Jener hat seine eigene Motivation, klar.

00:45:21: Aber dieses... Es fühlt sich so ein bisschen an, wie dass die ersten hundert oder die ersten, sagen wir mal, die ersten sechzig oder ersten sechzig, siebzig, die spielen so ein bisschen nach dem Beispiel an amerikanischen Sport liegen.

00:45:39: So, dass die... Da gibt es... Achtzehn Teams in der NBA oder im Baseball?

00:45:44: Achtzehn Teams, oder wie viele?

00:45:45: Dreißig

00:45:46: in der NBA.

00:45:46: Ja, so.

00:45:47: Okay, dreißig Teams in der NBA.

00:45:49: Und es gibt Teams, die gewinnen zehn Matches in der Saison.

00:45:53: Haben die irgendwie ... Nee, passiert ja nichts.

00:45:55: Es gibt ja keinen Abstieg.

00:45:56: Gibt

00:45:57: es sogar einen Vorteil, dass die dann den besten Spieler vom nächsten Jahr aufkriegen?

00:46:00: Genau, so.

00:46:01: Gibt ja keinen Abstieg.

00:46:02: Gibt ja keinen so, dass man da vielleicht so, oh fuck, wenn wir jetzt noch mal verlieren und so was, dann ist ja nicht ... ist ja Bundesliga, ja, wenn du eine schlechte Saison fährst.

00:46:11: steigst du ab.

00:46:13: Aber im Tennis hat sich das so entwickelt, dass es jetzt wirklich so ist, wenn du eine schlechte Saison fährst, jobbe ich halt auf siebzig runter.

00:46:20: Dann spiege ich halt wieder ein, zwei gute Turniere, dann stehe ich wieder auf vierzig.

00:46:25: So, bringt mir jetzt auch nicht viel, ist toll, aber ist jetzt nicht so, ja, also das ist so distinct.

00:46:34: Du hast schon Zverev angesprochen und auch die Einheitlichkeit der Chords, wo er kritisiert hat ein bisschen.

00:46:40: Auch da zieht Brodsch auf jeder Beigepflicht.

00:46:43: Jetzt erstmal gefragt auf Challenger-Ebene.

00:46:45: Ist das bei euch auch so dieses Gefühl oder ist das bei euch schon größere Unterschiede noch?

00:46:51: Auf jeden Fall.

00:46:53: Hat es sich auch schon verändert auf der Challenger-Tour, weil man muss ja... Es war ja schon immer so, dass auf der ADP-Tour oder auf den größeren Türen, was ist ja immer schon... nicht relativ ähnlich, aber es waren schon mehr Ähnlichkeiten.

00:47:05: Auf der Challenger Tour war das wirklich so, teilweise, dass so zwei Turniere gespielt haben, es waren komplett verschiedene Bedingungen.

00:47:14: Jetzt ist es so, dass vor allem liegt es an den Bellen, weil die Bälle sind so das Problem.

00:47:21: Bei den Jungs oben ist es die Bälle und die Plätze, dass die Plätze halt relativ gleich gemacht worden sind.

00:47:29: Bei uns ist es so, dass man Ja, da kommt's halt drauf an, wo man halt spielt, auf welchen Belegen man halt spielt und welche Anlagen man spielt.

00:47:36: Hat die Anlage ihre Plätze neu gemacht, sind sie langsam.

00:47:39: Hat die Anlage die Plätze nicht neu gemacht auf einmal und da spielen die sechzigjährigen Clubmitglieder mit, dann sind die schnell, die Plätze.

00:47:49: So, das ist halt so dieses Ding.

00:47:51: Da ist es halt eher so, dass es nicht an den Plätzen liegt, sondern an den Bällen, die das Spiel... gleichmäßiger oder gleicher Angleichen.

00:47:59: Und man sieht es auch, also man sieht es auch an den Resultaten und man sieht es auch an den Spielern, die jetzt besser spielen und auch an teilweise die, die struggling.

00:48:07: Das ganze ein komplettes Spiel, was komplett wegfällt und man sieht das auch enorm und man hört es ja auch immer wieder an den Leuten.

00:48:15: Du siehst es, du siehst, Ruth hat darüber geredet, dass er seinen Schläger gewechselt hat.

00:48:22: Du siehst, Zizipas, Kacchanov, Bublik.

00:48:25: Du siehst sich Leute, wie sie alle mit ihren Schlägern tüfteln und so was.

00:48:29: Warum?

00:48:29: Weil der Ball nimmt einfach den Spin nicht mehr so an.

00:48:32: Das ist einfach so.

00:48:34: Du siehst es, oder?

00:48:37: Sollen mir auch die Zuschauer oder so, das sollen wir kommentieren und sagen, welchen Spiele.

00:48:43: aus den Spielern, die sie jetzt diese Saison gesehen hat, kann mir einer sagen, der jetzt ähnlichen Spin nicht gleich, aber ähnlich Spin oder viel Spin spielt, so wie so ein Rafa.

00:48:53: Gibt es nicht mehr so viele, ne?

00:48:55: French Open.

00:48:57: French Open, wo jeder Sandplatzwühler sein Traum ist.

00:49:01: French Open, alle Sandplatzwühler kommen aus den gekrochenen nach zu den French Open, wollen alle French Open spielen, die ganzen Südamerikaner.

00:49:08: Das sieht man nicht mehr.

00:49:09: Man sieht nicht mehr dieses, okay, der zieht jetzt und der spielt Heavy Spin, weil es lohnt sich einfach nicht mehr.

00:49:15: Da kommt nicht mehr so viel raus, der Spin wird nicht mehr so gut angenommen, alles ist flatter.

00:49:20: Was mache ich?

00:49:21: Ich versuch Spin zu spielen, der Ball sitzt, also... Wenn du siehst, da spielt einer Spin und dann stellt sich ein Alkeras hin und jagt das Ding mit zweihundertzwanzig KMH in die Ecke rein, dann denkst du ja, du kommst ja auch blöd vor.

00:49:32: Das ist halt so die Problematik oder das, wo auch so Sverref auch sagt.

00:49:38: Weil auch so ein Spieler wie Sverref, der ja aus der Defensive arbeitet viel.

00:49:42: Und der früher ja so ein Medvedev zum Beispiel auch.

00:49:45: Wie haben die jetzt in letzter Zeit gestruggelt?

00:49:48: Weil das Problem ist, wenn die Bälle so weich sind.

00:49:50: Gar nicht mal auch der Platz.

00:49:51: Der Platz, dass der Platz langsamer ist, ist auch nicht so gut für die.

00:49:53: Aber das ist immer so ein zweischneidiges Schwert, weil viele sagen, ah ja, die Großen, jetzt haben wir jetzt, also da habe ich auch Kommentare dazu gelesen, weil Swerref hat sich dazu geäußert.

00:50:04: Und jetzt stehen wir im Finale in Shanghai, Rinderknecht und Vachero, zwei große Leute, die groß servieren und so was.

00:50:10: Ja, aber wartet mal, Leute.

00:50:14: Das ist eine Miskonzeption.

00:50:16: Große Leute.

00:50:18: spielen immer besser auf langsameren Belegen, weil die können trotzdem durch den Ball durchjagen mit dem Surf, aber haben jetzt genügend Zeit, sich zu den Bällen zu stellen.

00:50:29: Es gibt welche, so ein Patchy Perica zum Beispiel, oder noch Pelka.

00:50:32: Ja, die wollen kurze Ballwechsel wie möglich, denen ist es wurscht.

00:50:36: Wenn die falsch am Ball stehen, jagen die den Ball halt über den Zaun, aber das ist denen ja egal, weil dann servieren sie drei Asse.

00:50:41: Aber solche Spiele, die so größer sind, Die brauchen teilweise langsamer Belege, damit sie Zeit haben, sich zu stellen etc.

00:50:49: So, und das ist dann zum Beispiel eine Miskonzeption, dass er dann sagt, ja die sind, das ist schwieriger und so was, ja klar, weil dann für die Leute ist es dann teilweise einfacher,

00:50:57: die

00:50:57: schon aggressiv spielen können, aber haben jetzt nicht mehr das Problem, dass sie jetzt unter Druck geraten.

00:51:04: und für jemanden wie Sverref, der viel aus der Defensive arbeitet, Medvedev zum Beispiel oder eine Route, der dann auch extrem gestruggelt hat mit Heavy Spinnen und so was.

00:51:13: Für dies ist natürlich schwieriger, weil da kommt aus dem Ball nichts mehr raus.

00:51:16: Wenn früher so ein Medvedev fünf Meter hinter der Grundlinie stand, wo er, Entschuldigung, wo er eins in der Welt war und Djokovic rausgenommen hat, wenn der fünf Meter in der Grundlinie stand und durchgezogen hat, ist der Ball wie ein Laser trotzdem an die Grundlinie.

00:51:28: Der macht das jetzt, der Ball tupfelt da irgendwo dahin.

00:51:32: Genauso Sverev, der er von hinten dann und dann mit der Rückhand da drauf gebounzt hat, weil der Ball einfach, das war... Das war ein Klatschen, da kam was raus.

00:51:40: Jetzt ist alles so, jetzt liegt es nur noch daran, wer kann am meisten generieren, wer kann am meisten drauf hacken?

00:51:48: Ja und dann steht man halt da und wenn man halt nicht das Spiel spielt, dann muss man sich halt irgendwie dann was ändern.

00:51:54: Das ist halt dann so, deshalb scheint es so diese Einheitlichkeit zu haben.

00:52:00: Dass sie das jetzt absichtlich machen, weiß ich nicht.

00:52:04: Kann man jetzt so sagen, klar Storylines etc.

00:52:07: weiß ich nicht, dass es absichtlich ist.

00:52:09: Ich glaube, es ist geschuldet einfach, dass klar, langsameres Tennis mehr Ballwechsel attraktiver, klar.

00:52:17: Gucken wir mal zurück in den Jahren, gucken wir zu dem Big Free.

00:52:21: Roger hat gespielt, auf Ultraschnellen belegen, Rafa kam, Rafa hat auf Deep French jeden zerstört, ist nach Wimbledon gegangen, hat erste Runde verloren.

00:52:31: Komischerweise, zwei Jahre später, er hat sich entweite entwickelt, aber komischerweise ist dann Wimbledon viel langsamer geworden.

00:52:39: Haben die das jetzt absichtlich gemacht?

00:52:40: Damit die ein Roger Rafa-Finale haben?

00:52:43: Haben die das jetzt so gemacht, weil einfach das Spiel sich geändert hat?

00:52:47: Weiß ich nicht.

00:52:48: Kann man das denen ein bisschen so sagen, dass das schon so ein bisschen ja so teilweise gesteuert wird?

00:52:56: Nicht, dass jetzt jemand davon benefittet, also jetzt jemand persönlich davon benefittet.

00:53:01: Weil es gibt genügend Spieler, die davon dann benefitten, dass es langsamer wird.

00:53:05: Es muss jetzt nicht unbedingt nur Sinn und Alcaraz sein, da gibt es auch genügend andere, die davon profitieren.

00:53:10: Aber kann es sein, dass wenn die ATP sich das anschaut und sieht, okay, wie die spielen und so, und was, wie kann man das so, okay, Alcaraz struggled mehr, wenn es schnell ist und so, und Sinn hat dann struggled mehr, wenn das, und dann, wenn man das so ein bisschen angleicht, dann haben wir das mehr möglich.

00:53:25: Weiß ich nicht.

00:53:27: Ein anderes großes Diskussionsthema ist ja auch schon länger, muss man sagen, der Turnierkalender ist angenommen, das spielt jetzt... Australian Open, dann reist man ja schon Richtung Weihnachten nach Australien, dann spätest du bis November durch, dann ist noch so was wie ein Six King Slam, wo du dich dann auch noch irgendwie hinschleppst, wenn du denn die Ehre hast, anfangs Zeichen da eingeladen zu werden.

00:53:45: Wie siehst du das persönlich?

00:53:46: Es gibt ja viele Kritiker, also Spieler selbst, die sagen, das ist einfach zu viel.

00:53:52: Ja, also ich bin da ein bisschen... Ich will da niemanden mal auf die Füße treten, weil es ist ein schwieriges Thema, weil man ist halt nicht drin.

00:54:01: Also ich weiß nicht, wie das ist.

00:54:04: auf dem Level halt diese Turniere zu spielen und das Turnier ja so zu gestalten.

00:54:10: Ich weiß wie es auf meinem Level ist und auf meinem Level ist das nicht besser und ich fliege nicht First Class.

00:54:16: Ich fliege mit Eurowings und zahle noch extra drauf für mein Gepäck.

00:54:21: Die natürlich nicht.

00:54:22: Deshalb, ich weiß es nicht genau.

00:54:25: Was ich finde ist, dass es... Was man der ATP vorwerfen kann, mit dem Turnierkalender, auf jeden Fall ist diese Zwei-Wochen-Master.

00:54:33: Ich glaube, das ist ein enormer Punkt, wo viele Spieler sich gedacht haben, okay, dass das blöd sind.

00:54:37: Find ich auch, wozu ein Zwei-Wochen-Master machen, also das zu verlängern.

00:54:45: Die haben gesagt damals, dass es für die Spieler besser ist, weil die nicht jeden Tag ein Match spielen müssen, müssen dann aber länger auf der Anlage gammeln.

00:54:53: weiß ich nicht.

00:54:54: Die Zeiten dazwischen den Turnieren sind halt kürzer, weiß ich nicht, ob das so gut ist.

00:55:00: Aber was man auch sagen muss, ist, wenn die Spieler da, die das sich auch beschweren und sagen, und dann sieht man die beim Six Kingslam, beim Labour Cup, bei dem nächsten Exhibition, bei hier, bei da, hier nochmal was abgreifen und da noch was abgreifen.

00:55:14: und wir reden jetzt auch gar nicht von den kleinen Turnieren, wo viele Spieler auch einfach nur hingehen und sich das Antrittsgeld snacken und dann erst oder zweite Runde dann verlieren.

00:55:24: auf komische Weise, weiß ich jetzt nicht, ob das jetzt wirklich so ist, dass es so schlimm sein soll.

00:55:31: Ich weiß nur, dass es schon ein Problem ist mit der Saison, dass die Saison extrem lang ist, dass es wirklich schwierig ist.

00:55:39: Ich weiß aber auch, oder aus persönlicher Erfahrung oder sowas, weiß ich auch, dass wenn du das, wenn du, wenn du jetzt nicht so krass auf das Geld schaust und sowas, dass du trotzdem, glaube ich, eine gesunde Saison fahren kannst und spielen kannst, ohne dass du dich dann so beschweren musst.

00:56:02: Also, sorry, aber es gab genügend Spieler, Team zum Beispiel, früher.

00:56:07: Wenn man weiter zurückgeht, Davidenko war früher so einer, der hat jedes Turnier mitgenommen, der hat sich nicht beschwert.

00:56:13: Team hat sich auch nicht beschwert, als er dann von den Australian Open zu dem, zu dieser... zum Golden, nicht Golden Slam, sondern Golden... Golden Swing heißt das, das sind diese drei Turniere da in Südamerika hingegangen ist, dort dann gegrindet hat, dann ist er dann zu Indian Worlds, Miami.

00:56:31: Da hast du nicht gehört, dass er gesagt hat, oh, ist aber viel.

00:56:34: So, weil damals war es halt nicht so, dass halt die Hammert einfach gespielt für die Punkte, fürs Geld, fürs Prize Money.

00:56:42: Jetzt ist ja diese ganzen Boni und so, also wie viele... Wie viele Bonus-Programme die haben?

00:56:48: Ich komme vor, als wäre die ATP Paypal.

00:56:50: Also nicht mal Paypal, sondern hier Payback.

00:56:53: Oder wie beim EDK.

00:56:54: Kriegst du nochmal extra, wenn du nochmal ein Tuai-Fünfziger spielst?

00:56:56: Also, dieser ganze Bonus-Pool, wo ich mir denke... Welcher

00:57:02: Bonus-Pool?

00:57:02: Woher kriegt ihr diesen ganzen Bonus?

00:57:05: Und dann, ja, aber dann, wenn ich das tun dir nicht spiele, dann krieg ich weniger in meinem Bonus-Pool.

00:57:09: Ja, gut, aber du kriegst ja trotzdem, wenn du gut spielst, kriegst du trotzdem... Also, sorry, du musst... Du spielst, sagen wir mal, du hast eine horrible Saison, als jemand der Grand Slam spielt und verlierst jedes Grand Slam in der ersten Runde.

00:57:26: Machst du vorsteuern, klar, machst du vorsteuern trotzdem ungefähr vierhunderttausend Taken.

00:57:35: Vorsteuern, aber vierhunderttausend.

00:57:38: Und das heißt, du spielst nur vier Turniere und verlierst in jedem ersten Runde.

00:57:43: Also sorry, aber was hat das dann mit dem Bonus Pool zu tun, dass ich dann hingehe und sage, ja, aber wenn ich das Zwei Hundert Fünfziger nicht spiele, dann kriege ich nicht noch meine extra... ...Fünfhundert Tausend oder sowas, die ich dann am Ende des Jahres, dann kriege ich nur dreihundert oder zweihundert Tausend.

00:57:56: Ja, sorry, aber okay.

00:57:59: Ja, also wenn ich nicht die nächste Runde gewinne, dann kann ich mir den Flug zum nächsten Turnier nicht leisten.

00:58:07: Überspitzt formuliert.

00:58:10: Also... Wo ist da der, also ich, das ist wie... Ich weiß nicht, ich hab das Gefühl, dass sie sich teilweise darüber beschweren.

00:58:20: Und die haben ganz vergessen, dass die Milch irgendwie zwei Euro kostet.

00:58:24: Für die kostet die Milch zwanzig Euro oder so.

00:58:28: Die haben komplett den Bezug zur Realität.

00:58:30: Manche Spieler, ich rede von manchen Spieler.

00:58:33: Verloren.

00:58:34: Die wissen gar nicht mehr, was das ist.

00:58:35: Für den geht es nur noch so, und das nächste Geld, und das nächste, und hier, und das nächste, und das nächste.

00:58:40: Und am Ende dann, oh ja, wir sind platt und die Saison ist lange und hier.

00:58:45: Okay, ja, aber dich zwingt auch niemand, nach Almaty zu gehen.

00:58:50: So, wenn du spielen willst und das machen willst, mach's.

00:58:54: Also sorry, aber... Also, du guckst, es gibt Leute, die spielen... ...fünfzig, sechzig, siebzig Matches im Jahr.

00:59:03: Siebzig Siege im Jahr, plus noch die Liederlagen.

00:59:05: Also die spielen hundert, hundertzehn Matches im Jahr.

00:59:09: auf der Challenger Tour oder Future Tour.

00:59:12: Da siehst du keinen, der sich beschwert.

00:59:14: Natürlich beschweren die sich auch, aber die kommen ja nicht voran.

00:59:18: Und dann hast du Leute, die spielen vierzig Matches, und sei doch froh, dass du länger auf dem Turnier bist, du gewinnst.

00:59:24: Also, sorry, aber du gewinnst.

00:59:27: Also, wenn du immer verlierst, dann kannst du immer nach Hause gehen.

00:59:29: Toll.

00:59:29: Aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

00:59:32: Also, ich weiß nicht.

00:59:36: Die spielen da ihre... Turniere und so was.

00:59:38: und also sorry aber wenn ich jetzt wenn ich mir jetzt überlege im Sommer oder im Frühling Sommer ich gehe von Monte Carlo nach Barcelona nach oder was sagen Monte Carlo Madrid Barcelona Rom und dann Paris?

00:59:56: also ich glaube da sind schon ein paar amerikaner die sich dann denken so was oh what

00:59:59: a nice weekend trip.

01:00:02: ja so.

01:00:02: und Und die beschweren sich darüber.

01:00:04: Oh mein Gott, jetzt müssen wir wieder nach Rom.

01:00:07: Oh, und die Pizza.

01:00:08: So.

01:00:08: Hä?

01:00:10: Sorry, aber... Dann

01:00:13: lass uns abschließen.

01:00:14: Es gibt tatsächlich noch dieses Battle of Sexes zwischen Ayna Sabalenka und Nick Kirios.

01:00:21: Okay.

01:00:22: Ja, genau.

01:00:22: Diese Reaktion.

01:00:25: Wie genau, genau.

01:00:26: Wie siehst du das denn?

01:00:27: Wie blickst du denn darauf?

01:00:28: Ist das vielleicht auch ein bisschen riskant für das Damen-Tennis?

01:00:31: Oder kann das eher sich auszahlen generell?

01:00:34: Wie bewertest du so ein Event?

01:00:37: Ach, ich glaube, egal, was ich jetzt sage oder egal, wie vorsichtig ich mich da jetzt ausdrücke, irgendjemand wird mir dann eine rein drücken.

01:00:49: Ja, also... Ey, es ist cool, dass sie das machen.

01:00:52: Es ist eine Exhibition.

01:00:55: Ich glaube, jeder, der ein bisschen Tennisverständnis hat, weiß, dass das auf Papier oder sowas.

01:01:04: Der weiß, dass das jetzt nicht viel mit richtigem Wettkampf zu tun hat.

01:01:09: Das mal voran abgesehen ist jede Diskussion, die man führt über Damen-Tennis, Herren-Tennis.

01:01:18: Gleichberechtigung oder was die gleiches Geld verdienen oder sowas, finde ich persönlich.

01:01:24: Also die Kritiker, die sagen oder viele, die sich darüber beschweren oder sagen und die machen ja nicht so viel und die müssten mehr, die müssten Fünf-Satz-Matches oder so spielen, finde ich kompletten Humbug.

01:01:35: Also komplett daneben.

01:01:38: Tennis-Spielerinnen oder die Frauen im Tennis-Sport oder sowas sind vom Level her.

01:01:51: unfassbar hoch.

01:01:52: Also vom Level her vom Sport allgemein.

01:01:57: Da kann man jetzt über andere Sportarten reden, wo der Darm-Sport vielleicht ein bisschen vielleicht nicht ganz so hoch ist oder sowas.

01:02:05: Aber wenn man es jetzt nur aufs Tennis guckt, ist das Level enorm hoch im Vergleich zu den Männern auch.

01:02:11: Also da will ich, ich gucke auch Darm-Tennis.

01:02:15: Also so ist nicht.

01:02:16: Ich gucke auch gerne Damen-Tennis.

01:02:17: Das hat nichts damit zu tun, dass meine Freundin selber spielt und ich gucken will und so was, um ihr vielleicht zu helfen oder so was.

01:02:25: Das hat gar nichts damit zu tun, oder dass ich jetzt mehr Berührungspunkte habe mit Damen-Tennis, weil meine Freundin selber auf der Tour spielt.

01:02:31: Das mal aber von abgesehen.

01:02:32: Ich habe auch immer bei den Grand Slams und so was immer gucke ich die Matches an.

01:02:37: Klar, erste Runden sind vielleicht ein bisschen langweiliger, wenn das Level jetzt, wenn die Diskrepanz zwischen top hundert, aber das ist bei den Herren genauso.

01:02:44: So, da gewinnt auch ein Algaras gegen irgendjemand einen Qualifier, der auch eins und eins und eins.

01:02:49: Und dann, so, und dann denkt man sich auch so, oh cool, der hat ja geil gespielt und so, aber da war jetzt auch kein cooles Match.

01:02:54: Das ist ja genau dasselbe bei den Damen.

01:02:56: Die kommen halt mit anderen, also da sind ja manche Storylines anders, manche Matches haben halt einfach viel mehr Intensität oder viel mehr halt mentalen Warfare oder kommen halt so über die Spannung her.

01:03:08: Aber ich finde diese Diskussion, also... Ich finde es gut, dass es so, also ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt irgendwie was bringen wird oder so ist dieses Battle of the Sexes, keine Ahnung.

01:03:19: Ich persönlich finde die, ich finde es super, ich finde persönlich, dass die teilweise, dass die WTA oder auch die ITF-Tour, dass die da noch mehr machen müsste für die Damen.

01:03:30: Also im Sinne von, dass da auch, dass da noch so eine Diskrepanz herrscht zwischen, also wir reden schon, wir sind nicht die Würmer, wir sind die Erde, in denen die Würmer leben.

01:03:43: Auf der LTF-Tour, aber die Mädels sind noch mal drunter.

01:03:46: Also was das Preisgeld und was die Bedingungen und so was angeht.

01:03:49: Ich meine, wenn die Mädels auf den Turnieren hier, ich weiß jetzt nicht, wie es hier ist, dass die da jetzt das Hotel bezahlt bekommen oder sowas.

01:03:56: Das sind seventy-fünf Tausende oder so.

01:03:58: Und ich weiß jetzt nicht, die kriegen dann wahrscheinlich das Hotel bezahlt.

01:04:01: Aber dann ist es so, ja, aber wenn dann noch jemand im Hotelzimmer ist, das muss du extra zahlen.

01:04:05: Und beim WTA kriegst du das ganze Zimmer bezahlt.

01:04:07: Das sind solche Sachen, wo ich dann sage, ey, da haben die Frauen und Damen schon echt schwer.

01:04:13: So, und ich finde es gut, dass es sowas gibt oder dass es jetzt so gehighlightet wird.

01:04:17: Ich finde es auch cool, wenn die Saberlenker da ein gutes Match draus macht und so was.

01:04:21: Und Nick ist Nick, muss man dazu sagen, der ist retired oder was weiß ich.

01:04:28: Der, sorry.

01:04:29: Ich habe da noch ein paar mehr Berührungspunkte, weil ich seinen Coach ganz gut kenne, mit dem ich gut befreundet.

01:04:35: Deshalb weiß ich so ein bisschen mehr, was bei dem abgeht.

01:04:38: Also auch so im Kopf, also gut, das weiß niemand, aber... Also, ich hab da halt ein bisschen mehr mitbekommen.

01:04:45: Deshalb, Nick ist Nick.

01:04:48: Ich find's cool, ich find's persönlich schade, dass Nick nur noch so was macht.

01:04:53: Ich find, Nick wär einer gewesen, der da perfekt reingepasst hätte in Sinner Alkaras.

01:05:00: Das wär ein perfekter Gegenpol dazu gewesen.

01:05:03: Aber, und dann ist es genau wieder so, und das ist genau wieder der Zuschauer oder der Kunde des Königs.

01:05:10: Und alle Zuschauer und wie oft ich diese Kommentare gelesen habe und der Nick ist unprofessionell und der ist das und der regt sich auf und der schmeißt beim Schläger und das ist ja nicht.

01:05:18: und für die Kinder und das ist ein Beispiel.

01:05:20: Ja, zwei Jahre später, Nick spielt nicht mehr, weil er mental Probleme hat oder sowas.

01:05:25: Ja, oh, es ist ja langweilig, es ist ja nur noch sehr Alkarat.

01:05:27: Das ist ja doof.

01:05:28: So.

01:05:29: Und jetzt sind sie alle wieder am Diskutieren.

01:05:31: Und genau dasselbe jetzt auch mit dem Darmensport, wo sie sagen, die einen sagen, die müssen mehr machen, die anderen sagen weniger.

01:05:37: Und am Ende machen sie vielleicht dann mehr und dann beschweren sich dann wieder die anderen drüber.

01:05:41: Ja, aber die spielen doch nicht das Level, die spielen doch keine drei, fünf Sätze.

01:05:44: Warum kriegen die genau dasselbe Geld?

01:05:46: Ja, sorry, aber die Jungs spielen auch nur fünf Sätze, weil sie unfassbar, weil es halt physiologisch einfach nicht anders ist.

01:05:54: Klar, die Mädels können auch fünf Sätze spielen.

01:05:56: Ich glaube, es gibt genügend Mädels, die... fitter sind als manche Spieler auf der Tour zur Zeit.

01:06:02: Die könnten das auch,

01:06:03: nur

01:06:04: warum soll man das den so gesehen so sagen antun, so im Sinne von, da ist halt einfach so eine, da ist halt einfach ein Unterschied.

01:06:13: Hat ja nichts damit zu, ist ja auch nicht schlimm oder so, ich sehe es jetzt schon, ich kriege schon wieder Hate-Kommentare, aber hat ja nichts damit zu tun.

01:06:21: Die sollen dasselbe verdienen.

01:06:22: Vor allem, ich finde diese Diskussion von anderen Spielern, so hast du von dermaßen bescheuert, weil die nehmen dir doch nix weg.

01:06:30: Es ist, ob ich jetzt hier spiele und was ich kriege und so was, hat doch nix damit zu tun, ob jetzt die Spielerin genau das beim Grand Slam.

01:06:39: Was juckt es mich, wenn ich beim Grand Slam sechs Millionen verdiene?

01:06:43: Oder wie viel?

01:06:44: Und sie kriegt dasselbe.

01:06:47: So.

01:06:48: Bin ich sowas von dermaßen knatschig und neidisch und so?

01:06:52: Nö, ich will meins und die darf nicht, weil die hat nur drei Sätze gespielt und ich muss fünf Sätze spielen.

01:06:57: und weil ich fünf Sätze gespielt hab, krieg ich extra.

01:07:00: Also, also, sorry.

01:07:02: Nee.

01:07:04: Ich find's gut, Battle of the Sexes, das soll's... Ich persönlich finde, es sollte mehr solche Events geben.

01:07:11: Also, ich hab dieses Jahr Liga in Holland gespielt, die ist combined.

01:07:15: Das heißt, zwei Herren Einzel, zwei Damen Einzel.

01:07:18: Herrin Doppel, Darmdoppel.

01:07:20: Find ich mega.

01:07:22: Das sollte es viel öfters geben.

01:07:25: Es sollte viel öfters diese Combined-Events geben.

01:07:28: Auch damit das einfach auch ein bisschen mehr zusammen.

01:07:32: Wie cool ist teilweise der United-Cup mit dem Mixdoppel, wo sie dann spielen?

01:07:37: Ich meine, das ist voll cool.

01:07:39: Das highlightet ja auch noch mal was.

01:07:42: Also klar, finde ich, sollte es beim United-Cup dann auch sein Einzel, Darm-Einzel.

01:07:48: Und dann nehmen wir zwei Doppelspieler.

01:07:50: Haha, jetzt kommt's.

01:07:52: Dann nehmen wir zwei Doppelspieler, Damen und Herren.

01:07:54: Und dann zeigen wir mal, was die so können im Doppel.

01:07:57: Und dann nehmen wir nicht einen Sascha, der dann fünfzig Meter spielt und dann den United Cup gewinnt mit der Laura, die die Doppelspielen kann.

01:08:02: Keine Frage.

01:08:03: Aber so, ja, wozu hat man einen Doppelspezialisten?

01:08:08: Wozu haben wir Kevin und Tim Pilz und jetzt hier zwei Freunde von mir, Schneider und Walner und Konni-Franzen?

01:08:18: und so, wozu haben wir dann so viele genügend?

01:08:19: Aber naja, das mal abgesehen davon.

01:08:22: Ich finde, das sollte viel mehr so eine, so auch Storylines und so was geben.

01:08:26: Die einzigen Storylines, die die da zusammen machen, ist also dieser Mix Doppel in The News Open, das war ja auch nur wiederum, das war ja nicht aufs Tennis, sondern das war ja so, oh, Raducano und Alcaraz, die spielen zusammen.

01:08:40: Geht da was?

01:08:41: Bunte, große, große Cover-Story?

01:08:45: Ja, sie wurden gesichtet hier im Restaurant.

01:08:48: Ist da was am Knatschen?

01:08:50: Sorry, aber was ist das?

01:08:52: So, tennis-technisch, ja, mega.

01:08:55: Guck dir Iranie und Vavasori an, ja.

01:08:58: Da sagt niemand von denen, dass die irgendwas zusammen haben, aber die sind... Jeder findet die Mega.

01:09:04: Ich finde Erani super.

01:09:06: Ich finde, wie die zusammen gespielt haben, die Energy und die, die hatten.

01:09:09: Und das kommt ja nur aus diesem Combine.

01:09:11: Warum nicht das?

01:09:12: Oder auch Kasper mit der... Mega-Schwiontech.

01:09:15: Ja, mit der Schwiontech zum Beispiel oder sowas.

01:09:17: Mega, so.

01:09:19: Weiß jetzt nicht, ob das Battle of the Sex jetzt irgendwas bringen wird.

01:09:22: Aber ich find's trotzdem cool, dass da so ein bisschen mehr sich da überschneidet.

01:09:26: Das war ein schönes Schlusswort.

01:09:27: Wir gucken uns das an.

01:09:29: Und dann reden wir irgendwann noch mal drüber.

01:09:31: Danke dir, Christoph, danke.

01:09:33: Danke schön.

01:09:36: So, das war's, also das Gespräch mit Christoph Nikritu.

01:09:39: Ich hab's zuvor schon gesagt, es war wirklich eine ganze Menge wieder drin.

01:09:42: Wir hoffen natürlich, diese Einblicke waren für euch auch wieder interessant.

01:09:45: Für mich waren sie es auf jeden Fall.

01:09:47: Wir können jetzt natürlich nicht über jedes Thema sprechen, aber eins würde ich doch noch mal gern rausgreifen, dass wir jetzt am Ende gehört haben, Stefan, und zwar eben dieses Battle of the Sexes zwischen Irina Sabalenka und Nikir Gios.

01:09:59: Das Ganze steigt am achtundzwanzigsten Dezember in Dubai, also je nachdem, wann ihr die Folge hört, war's vielleicht sogar auch schon.

01:10:06: Und um das vielleicht noch mal ganz kurz einzuordnen, das ist ja... quasi die Neuauflage vom Battle of the Sexes zwischen Billie Jean King und Bobby Riggs von in deinundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundundund.

01:10:35: Marketingnummer liegt vielleicht auch daran, dass es ja veranstaltet wird von Evolv, der Agentur, die ja Naomi Osaka gegründet hat und die hat ja sowohl es aber Lenka als auch Kirgi aus unter ihren Fittichen.

01:10:47: Ich gebe da gleich vielleicht auch nochmal meine zwei Cent dazu, wie ich diese Veranstaltung finde, aber vielleicht erst mal deine Meinung, Stefan, wie stehst du zu dem Ganzen?

01:10:55: Also erstmal möchte ich betonen, dass ich es als Match schüsse.

01:10:57: Arina Sabalenka und Nicky Joss sehe nicht als duelle Frau gegen Mann, weil ich möchte nicht von Nicky Joss repräsentiert werden.

01:11:05: Und zum Match, ja, ich weiß nicht, ob dieser Regelfürle fand, ob der mir so gefällt.

01:11:12: Entweder machst du es richtig oder gar nicht.

01:11:14: Auch wenn ich weiß, dass es, es gab ja nicht nur das berühmte Battle auf der Sechse, es gab ja da einige Duelle in den Jahren.

01:11:20: Also die anderen sind nur nicht so berühmt und bekannt.

01:11:24: Hier ist es halt so jetzt, dass beide nur einen Ausschlag pro Punkt kriegen.

01:11:27: Also nicht nur Chaos, sondern auch Sabalenka hat nur einen.

01:11:31: Hätte Sabalenka noch ihren Jips, dann wäre das glaube ich ein großes Problem.

01:11:34: So limitiert es wohl schon Chaos ein bisschen mehr, weil klar, in der voll durchzümmerten Ersten, dann wird den Sabalenka nicht allzu oft berühren.

01:11:43: Chaos hat ja auch unter den männlichen Profi einen außergewöhnlich guten Ausschlag, muss man ja sagen.

01:11:49: Dazu wird eben Sabalenka Spielfeldseite um neun Prozent kleiner sein.

01:11:54: Vielleicht will man auch noch bei Kiryos am Fuß eine Eisenkugel festbinden.

01:11:57: Also sind schon ein bisschen interessante Regeln.

01:12:02: Klar, den Ausschlagsvorteil von Kiryos ein bisschen nehmen macht Sinn für mich, auch wenn es das Ergebnis so ein bisschen mit dem Sternchen verseht.

01:12:09: Die neun Prozent sind jetzt auch deshalb, weil sich Frauen laut Datenmessungen im Schnitt um neun Prozent wohl... schlechter langsamer bewegen, ob die Nummer eins aber Lenker da der Schnitt ist weiß ich jetzt auch nicht, aber gut ansonsten gelten halt die üblichen Regeln also zwei Gewinnsätze und gegebenenfalls da noch ein dritter Satz im Match Tie Break.

01:12:29: Ich finde das kurze Format ist eher zum Nachteil für Saber-Lenker hier.

01:12:32: Best of Five hätte sich glaube ich gewonnen, weil ich weiß nicht ab dem dritten Satz hätte er wahrscheinlich Kyrios Körper gestreikt, aber ja

01:12:41: ich meine

01:12:42: du hast schon erklärt warum es ausgrennt.

01:12:44: die beiden sind die spielen.

01:12:46: Chaos ist in Schachens Showman natürlich der richtige, aber aktuell ist er halt auch nicht mehr als der talentierteste Hobbyspieler der Welt.

01:12:53: Und gewinnt er ja deutlich, dann schimpfen alle, hey du siehst wie schlecht das da am Tennis ist, was natürlich Unsinn ist, aber verliert er wird's dann auch vielleicht nicht so ernst genommen, weil Chaos ja kein richtiger Tennis-Bowie ist.

01:13:06: Was wiederum aber auch die einzige Chance wäre, dass Sabalenka das gewinnen kann, dass Chaos eben gerade komplett außer Form ist.

01:13:12: Wenn es ein seriöser Challenger Spieler wäre, hätte Sabalenka einfach wenig Chance, weil die körperlichen Unterschiede zu groß sind, was aber das Damen-Tennis null, null schlechter macht.

01:13:22: Ich gucke mir auch persönlich tausendmal lieber Damen-Matches an, als wenn sich zwei Typen nur Asse um die Ohren hauen und da kaum Ballwechsel zustande kriegen.

01:13:30: Ob es jetzt das Match dafür gebraucht hätte?

01:13:32: Ich weiß nicht, aber man muss es halt wirklich als Spaß sehen, als Spaßveranstaltung, nicht irgendwie, dass es dann die riesen neuen Erkenntnisse gibt.

01:13:40: Die gibt's, glaube ich, nämlich nicht.

01:13:43: Ich mag Events persönlich lieber, wo die Profis mix spielen zusammen oder auch von mir aus, auch dieser One Point Slam bei den Austrian in Open.

01:13:50: Den finde ich ganz lustig.

01:13:51: Also, da treten ja auch Fans an, Profis, beide Geschlechter.

01:13:56: Und bei einem Punkt kann halt immer alles passieren.

01:13:58: Also sie, unser Tischtennis-Duell, ein Punkt und dann als Königin abtreten.

01:14:01: Das ist der Power-Move.

01:14:04: So macht

01:14:05: man das.

01:14:05: Ja, ja eben.

01:14:06: Aber falls wir jeden Tennis-Duell haben, dann spielen wir bitte auch nur ein Punkt, oder?

01:14:09: Weil das wäre dann meine große Chance.

01:14:13: Schauen wir mal.

01:14:14: Genau, schauen wir mal, aber das ist so ein bisschen my take.

01:14:16: Aber jetzt bin ich gespannt, was du dazu noch zu sagen hast.

01:14:19: Ja, ich sehe es tatsächlich relativ ähnlich.

01:14:21: Ich habe grundsätzlich auch gar nichts gegen das Match.

01:14:23: Also wenn die beiden da Spaß dran haben, wenn das Publikum da Bock drauf hat, ist das ja völlig okay.

01:14:27: Und wenn es vor allem auch positive Aufmerksamkeit auf den Tennis-Sport lenkt, ist das ja auch erstmal gut.

01:14:31: Und ich glaube schon, dass das funktionieren kann.

01:14:33: Ich mein, ein Ziel ist ja auch, jüngere Zielgruppen damit anzusprechen und dass das jetzt so ein paar Social Media Highlights abwirft, das glaube ich schon.

01:14:41: Ich glaube nur, so wie du, auch nicht, dass es das Darmtennis jetzt in irgendeiner... weise wirklich voran bringt.

01:14:46: Also die Szenarien, wenn sie gewinnt, wenn sie verliert, also Sabalenka, die hast du ja gerade schon aufgezeigt.

01:14:52: Ich finde auch, wenn sie gewinnt, das ist eben schon gesagt mit dem halb finden Hobbyspieler mehr oder weniger, aber diese angepassten Regeln sind ja auch noch ein Argument, warum du dann sagen kannst, ja, aber ohne diese angepassten Regeln wäre das nichts geworden oder so.

01:15:04: Deswegen weiß ich auch gar nicht, ob man ihr damit wirklich so einen Gefallen tut.

01:15:10: Ja, also außer der Antrittsprämie, ich glaube, die gibt es zumindest, gibt es da glaube ich wirklich nicht so viel zu gewinnen, zumindest im sportlichen Sinne.

01:15:18: Und ich habe jetzt auch im Vorfeld gelesen, dass ja ein Mitgründer von Evolv schon davon sprach, dass es auch darum geht, Zitat, ein neues Bild davon zu entwerfen, wie Gleichberechtigung im Sport aussehen kann.

01:15:30: Und da weiß ich eben nicht, ob man das durch dieses Event jetzt wirklich erreicht oder ob das nicht so von den echten Problems ein bisschen ablenkt.

01:15:37: normal es kommt halt wirklich drauf an wie man es einordnet ob es jetzt einfach entertainment sein soll und ich glaube das kann schon Spaß machen oder ob man sich davon wirklich größeres verspricht weil daran habe ich auch dann doch durchaus meine zweifel.

01:15:49: ja so dass unsere meinung zum battle of die sexes ihr da draußen könnt euch an der diskussion aber natürlich auch immer gerne beteiligen.

01:15:58: Entweder meldet euch über unsere Social Media Kanäle, die findet ihr in den Show Notes oder ihr schreibt einfach einen Kommentar, geht ja zum Beispiel auch auf Spotify.

01:16:06: Und dann freuen wir uns auf eure Meinung, auch gerne zum Interview mit Christopher Nigrito natürlich.

01:16:10: Und wenn ihr dann schon dabei seid, dann könnt ihr uns natürlich auch gerne noch eine Bewertung hinterlassen oder eurem Bekannten von diesem Podcast erzählen.

01:16:16: Das wäre jetzt natürlich gerade so für Weihnachten ein sehr schönes Geschenk für uns.

01:16:20: Und Stefan damit verabschieden wir uns tatsächlich so langsam jetzt wirklich für dieses Jahr.

01:16:24: Aber es geht natürlich schon bald weiter hier mit dem Podcast.

01:16:27: Offseason ist ja, wie die der Profis, auch nicht allzu lang natürlich.

01:16:31: Das ist richtig, ja.

01:16:32: Also ein paar Tage lässt uns der Tenniskalender noch durchschnaufen.

01:16:36: Da ist ja diesmal auch nicht schon zwischen den Jahren, sondern erst am zweiten Januar mit dem United Cup so richtig losgeht.

01:16:42: Da ist ja auch das deutsche Team wieder am Start.

01:16:44: Wir werden uns dann wie gewohnt in Woche eins der Australian Open zurückmelden.

01:16:48: könnte sogar sein, dass du Sophie dann wieder mit von der Partie bist.

01:16:51: Das schauen wir noch.

01:16:52: Aber unser Plan ist zumindest, dass Sophie dann auch immer in einer Folge pro Grenzlamp zumindest dabei ist, um auch Dennis ein bisschen zu entlasten, wenn er gerade im Kommentar Stress ist.

01:17:03: Aber der soll sich dann auch zumindest da mit Memos melden und allen anderen Folgen ist er dann wie gewohnt dabei.

01:17:09: So viel schon mal dazu.

01:17:10: Genau.

01:17:12: Ja, soweit der Plan, mal schauen, inwiefern er auch tatsächlich aufgeht.

01:17:15: Ich freue mich auf jeden Fall dann auch auf die Folgen wieder mit euch und natürlich auch auf dieses neue Tennis-Jahr.

01:17:22: Jetzt genießt ihr hoffentlich erst mal die Weihnachtsfeiertage oder habt sie schon genossen, je nachdem, wann ihr die Folge hört.

01:17:27: Passt auf euch auf, bleibt gesund, kommt gut ins neue Jahr und dann bis ganz bald hier bei Crosscourt.

01:17:34: Ciao!

New comment

Your name or nickname, will be shown publicly
At least 10 characters long
By submitting your comment you agree that the content of the field "Name or nickname" will be stored and shown publicly next to your comment. Using your real name is optional.